Menü

Mein Job - dein Stadtwerk
"Wer wir sind und was wir tun" 

Energie und Wasser auf Knopfdruck – dafür arbeiten hinter den Stadtwerke-Kulissen viele Köpfe. 

Wer verbirgt sich hinter diesen Gesichtern und wie halten sie die Stadtwerke am Laufen? In den kommenden Wochen stellen wir euch hier einige „Stadtwerkler“ mit ihrem Arbeitsbereich vor. Ihr werdet sehen: Eine zuverlässige Energieversorgung braucht viele, fleißige Hände! 

WIR sind die Stadtwerke Frankenthal! 

 

Bildquelle: www.rapidmosaik.com 

Karla – die NEUE in unserem Kundenservice

Foto: hsag_Karla

Karlas Aufgabengebiet:

Karla ist ein Chatbot, den wir bald auf unserer Homepage für den digitalen Kundenservice einsetzen werden. Natürlich wird Karla nicht unsere echten Kolleg*innen im Kundenzentrum ersetzen. Aber sie wird eine wichtige Unterstützung sein. Denn Karla wird unser „Mädchen für alles“ - und das rund um die Uhr. Ihre Hauptaufgabe ist die Kommunikation mit unseren Kunden. Karla unterstützt Sie dabei, Ihre Anliegen jederzeit selbst zu erledigen und sie beantwortet Ihre Fragen. Standardaufgaben wie Zählerstandsmitteilungen oder das Anpassen Ihrer Abschläge erledigt Karla ruck-zuck.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken

„Ich freue mich auf meinen ersten Arbeitstag. Mein Ruf eilt mir voraus - meine neuen Kolleg*innen erwarten mich schon sehnsüchtig.“

Ganz spontan zu dir: Arbeitstier- oder Arbeitsmuffel

„Eindeutig Arbeitstier: Ich arbeite flexibel und von überall – und das 24/7. Mehr Engagement geht nicht, oder? “

Alessio Fornaro – Vertrieb und Handel

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 1 Jahr „Stadtwerkler“

Alessios Aufgabengebiet:

„Eigentlich“ betreut Alessio im Innen- und Außendienst unsere Gewerbekunden. Corona-bedingt können die Gespräche leider im Moment nur telefonisch oder per E-Mail ablaufen. Aber auch so gelingt es Alessio, Bestandskunden - und die, die es werden wollen - über unsere Produktpalette zu informieren und gemeinsam mit ihnen das passende Produkt zu finden.

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Die netten Kollegen, die mich sehr freundlich aufgenommen haben. So hatte ich einen leichten Start hier im Unternehmen und bin froh, ein Teil davon zu sein.“

Ganz spontan zu dir: FCB oder BVB?

„Eindeutig: Mia san mia! Vom FC Bayern München verpasse ich kein Spiel und bin auch super gerne live im Stadion dabei."

Marcel Ackermann – Vertrieb und Handel

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 4 Jahren „Stadtwerkler“

Marcels Aufgabengebiet:

Marcel betreut unsere Großkunden aus Gewerbe und Industrie. Hier gibt es keine standardisierten Tarife: Jeder Kunde erhält ein maßgeschneidertes Strom- oder Gasprodukt, das zu seinem Betrieb und seinen individuellen Bedürfnissen passt. Neben der Kalkulation gehört auch die Strom- und Gasbeschaffung zu seinen Aufgaben. Marcel stellt also sicher, dass jeder Kunde quasi „auf Knopfdruck“ die Energie bekommt, die er braucht.

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Was die Stadtwerke für mich ausmachen? Freundliche und hilfsbereite Kolleg*innen und ein fast familiäres Umfeld. Außerdem bietet mir die Energiebranche ein wirklich spannendes Arbeitsgebiet mit immer neuen Herausforderungen.“

Ganz spontan zu dir: Abwehr oder Sturm?

„Ich bin quasi in Fußballschuhen auf die Welt gekommen. Bei der VT Frankenthal spiele ich jetzt schon 19 Jahre. Im offensiven Mittelfeld bereite ich die Tore vor oder schieße sie auch selbst. Da liegen meine Stärken.“

Melanie Brünner – Kommunikation & Marketing, Assistenz der Geschäftsführung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 10 Jahren „Stadtwerklerin“

Melanies Aufgabengebiet:

Melanie ist unsere Pressesprecherin und unterstützt als Assistentin die Geschäftsführung. Außerdem ist sie Chefin der Marketing-Abteilung und kümmert sich unter anderem um Kundenevents und –aktionen.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Vor 10 Jahren habe ich ein duales Studium bei den Stadtwerken begonnen. Nach meinem Abschluss durfte ich direkt Verantwortung und die Leitung des Marketings übernehmen. Ich finde toll, dass Nachwuchskräfte bei den Stadtwerken so super gefördert und ihnen Möglichkeiten gegeben werden, sich zu beweisen.“

Ganz spontan zu dir: Volksmusik oder Rock´n´Roll?

„Ganz klar: Volks Rock´n´Roll. Wenn Andreas Gabalier „a Liad für mi“ singt, kann ich nicht stillstehen.“

Tobias Weidmann - Zählerwesen

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 22 Jahren „Stadtwerkler“

Tobias Aufgabengebiet:

Tobias hat eure Zähler „im Blick“. Ob Strom, Gas oder Wasser: Er weiß genau, welcher Zählertyp wohin passt. Dieses Wissen gibt er gerne auch in Schulungen an Kollegen und Installateure weiter. Sein bisher größtes Projekt ist mitten in der Umsetzung: Rund 32.000 Stromzähler werden in den nächsten Jahren durch moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme ersetzt. Tobias ist übrigens auch ein echtes "Eigengewächs": Schon seine Ausbildung zum Energieelektroniker hat er bei uns absolviert.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich mag die Herausforderungen in meinem Arbeitsalltag: Die Zählertechnik hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Bei den Stadtwerken habe ich einen starken Kollegenkreis, auf den ich mich immer verlassen kann. So macht arbeiten Spaß!“

Ganz spontan zu dir: Gas oder Kohle ?

"Egal, Hauptsache der Grill hat einen Deckel! Von Angus bis Zwiwwelkuche, bei mir kommt alles auf den Grill! Diese Leidenschaft genieße ich am liebsten mit Familie, Freunden und einem guten Pfälzer Tropfen."

Anna Haselmaier – Sekretariat Geschäftsführung, Kommunikation

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit über 3 Jahren „Stadtwerklerin“

Annas Aufgabengebiet:

Annas Aufgaben sind sehr vielfältig. Kein Tag ist wie der andere. Sie koordiniert die Termine der Geschäftsführung, plant Sitzungen und Events. Sie ist ständig im Austausch mit anderen Abteilungen und externen Partnern und hat auch immer mal wieder unseren Oberbürgermeister am Telefon.

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Schon in meiner Jugend kam ich mit den Stadtwerken in Berührung. Als Sponsor unterstützten sie meinen Sportverein. Eine tolle Sache! Durch meine Ausbildung hier im Unternehmen habe ich dann schnell gemerkt, dass hier tolle, freundliche und hilfsbereite Menschen arbeiten. Und jetzt bin auch ich im Team.“

Ganz spontan zu dir: Kochen oder Backen?

„Ich koche sehr gerne , aber meine wahre Leidenschaft ist das Backen. Egal ob Muffins, Plätzchen oder große Torten - beim Backen kann ich einfach abschalten.“

Birgit Adrian – Geschäftsführerin unserer Betriebsführungen

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 32 Jahren „Stadtwerklerin“

Birgits Aufgabengebiet:

Seit vielen Jahren gehören zu unserer Stadtwerke-Familie auch die Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim, das Kanalwerk Bobenheim-Roxheim, die Elektrizitätsgenossenschaft Dirmstein und das E-Werk Gerolsheim. Diese Unternehmen sind komplett eigenständig, haben aber keine eigenen Mitarbeiter. Das ist auch nicht nötig, weil wir alles für sie abwickeln. Die Fäden laufen dabei bei Birgit zusammen. Als Geschäftsführerin bzw. Werkleiterin koordiniert sie alle Aufgaben und führt die vier Werke so, dass jedes einzelne optimal aufgestellt ist.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

"Ich arbeite nun schon seit etlichen Jahren bei den Stadtwerken. In dieser Zeit war die Energiebranche fortwährend im Wandel und hat auch unsere Stadtwerke immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Gemeinsam haben wir bisher alles meistern können – das verbindet einen mit den Kollegen und bringt automatisch eine starke Identifikation mit dem Unternehmen mit sich."

Ganz spontan zu dir: Pfälzer Wald oder Dolomiten ?

"Nach stressigen Arbeitstagen bekomme ich am Wochenende den Kopf im Pfälzer Wald frei. Im Urlaub darf es gerne ein wenig weiter weg von zu Hause sein: Da entspanne ich zum Beispiel gerne auch mal in Südtirol.“

Thomas Maier – Monteur Rohrnetze

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 34 Jahren „Stadtwerkler“

Thomas Aufgabengebiet:

Als Netzmonteur mit über drei Jahrzehnten Erfahrung verfügt Thomas über viel wertvolles Wissen. Tag für Tag ist er in unserem Rohrnetz für Ihre Sicherheit unterwegs. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Kontrolle der Gaszuleitungen zu Ihrem Zuhause. Auch die vielen Hydranten in unserem Wassernetz checkt Thomas regelmäßig, damit im Ernstfall das Wasser sofort fließen kann.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mein Beruf macht auch nach so vielen Jahren noch richtig Spaß. Was mir an den Stadtwerken besonders gefällt? Das familiäre Miteinander und dass ich mich in allen Situationen auf mein Team verlassen kann.“

Ganz spontan zu dir: Action oder Entspannung?

„In der Ruhe liegt die Kraft. Bei mir sorgt ein Tag am See mit meiner Angel für pure Entspannung. Und wenn dann noch ein Fisch anbeißt, ist alles perfekt.“

Marc Erbach – Kundenservice / Teamleiter Abrechnung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 15 Jahren „Stadtwerkler“

Marcs Aufgabengebiet:

Marc ist einer unserer Teamleiter im großen Bereich „Kundenservice“. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Koordinierung der Jahresverbrauchs-Abrechnungen - und das über alle Energiearten, Wasser und Wärme, vom Single-Haushalt bis zum Industriekunden. Außerdem plant und organisiert er die Ablesung eurer Zähler.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich arbeite in den Stadtwerken in einem wirklich tollen Team. Aber auch über den Kundenservice hinaus habe ich zu vielen Kolleg*innen einen sehr guten Draht. Da macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß!“

Ganz spontan zu dir: Engel oder Teufel?

"Teufel! Aber nur, wenn es um Fußball geht. Der FCK ist mein Club und ich kicke auch gerne in meiner Freizeit.“

Daniel Löwedey – Rohrnetze/Wasserwerke

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 10 Jahren „Stadtwerkler“

Daniels Aufgabengebiet:

Daniel arbeitet in einer unserer Außenstellen, dem Frankenthaler Wasserwerk. Er und seine Kollegen stellen sicher, dass unser Wasser bei euch jederzeit und quasi „auf Knopfdruck“ in bester Qualität aus dem Hahn kommt. Daniel kümmert sich schwerpunktmäßig um die elektrischen Anlagen in unserem Wasserwerk.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Für mein Team im Wasserwerk gibt es keine Probleme, nur Lösungen. Mit dieser Einstellung lässt sich super arbeiten! Was mir an den Stadtwerken gefällt? Wir kümmern uns nicht nur um Strom, Gas und Wasser, sondern auch um andere wichtige Themen z.B. Klima- und Umweltschutz oder Tierhilfe.“

Ganz spontan zu dir: Hotel-Urlaub oder Camping?

„Ich bin am liebsten mit dem Wohnmobil unterwegs. Losfahren und einfach anhalten, wo es schön ist. Das klappt übrigens auch super mit meiner kleinen Familie.“

Mario Gagliardi – Abrechnung / Energiedaten-Management

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 26 Jahren „Stadtwerkler“

Marios Aufgabengebiet:

Mario kümmert sich schwerpunktmäßig um die Abrechnung unserer Großkunden und das interne Energiedaten-Management. Dabei geht es insbesondere um die Sammlung und Aufbereitung von Daten für die Prognose und Beschaffung von Strom und Gas.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Die Stadtwerke haben eine überschaubare Größe. Bei uns kennt quasi jeder jeden. Das gefällt mir. Außerdem finde ich es wirklich klasse, wie sich mein Unternehmen in Frankenthal engagiert. Egal, ob es um Sport, Kultur oder Soziales geht.“

Ganz spontan zu dir: Fiat oder Alfa Romeo?

"Opel. Nein, quatsch… Schon mein erstes Auto war ein Fiat. Und auch heute fahre ich noch Fiat - allerdings ein familientaugliches Modell."

Denis Pietsch – Monteur Rohrnetze

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 8 Jahren „Stadtwerkler“

Denis Aufgabengebiet:

Nichts ist schöner als nach Hause zu kommen: Denis schnupperte nach seiner Ausbildung bei den Stadtwerken erst einmal „fremde Luft“. Seit ein paar Jahren unterstützt er glücklicherweise wieder unser Team. Als Netzmonteur ist Denis auf Baustellen im Einsatz und sorgt für einen sicheren Netzbetrieb. Er ist für die Neuverlegung, Auswechslung und auch die Instandhaltung unserer Gas-  und Wasserleitungen – inklusive der Hausanschlüsse – zuständig.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mein Beruf macht mir Spaß, denn die Rohrnetztechnik stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. An den Stadtwerken gefällt mir das Familiäre und dass ich mich in allen Situationen auf mein Team verlassen kann.“

Ganz spontan zu dir: Chillen oder Action?

„Mein Hobby: Quietschende Reifen, Motorengeheul und jede Menge Nervenkitzel. Aber: Wie in meinem Job steht auch hier Sicherheit an erster Stelle. Als leidenschaftlicher Kartfahrer und Motorsportfan sind Vorsicht und Konzentration meine wichtigsten Begleiter.“

Michelle Aka – Controlling

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 4 Jahren „Stadtwerklerin“

Michelles Aufgabengebiet:

Michelles Welt sind die Zahlen. Als Controllerin kümmert sie sich zum Beispiel um Budgetpläne und bereitet monatliche Berichte für die Fachbereiche auf. Dadurch hat sie mit Kolleg*innen aus fast allen Abteilungen zu tun und trotz „trockener Zahlen“ viel Abwechslung im Arbeitsalltag.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Besonders gut gefällt mir die überschaubare Unternehmensgröße – man kennt fast jedes Gesicht. Außerdem bieten mir die Stadtwerke einen sicheren Arbeitsplatz, bei dem ich nicht nur gefordert, sondern auch gefördert werde.“

Ganz spontan zu dir: Essen gehen oder selbst kochen?

"Sowohl als auch. Ich koche sehr gerne selbst, weil ich dann genau weiß, welche Zutaten verarbeitet worden sind. Aber wer lässt sich nicht gerne auch mal ab und zu bekochen?

Joachim Müller - Teamleiter Elektronetze Mittelspannung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 31 Jahren „Stadtwerkler“

Joachims Aufgabengebiet:

Joachim ist unser „Wächter der Stationen“. Er sorgt dafür, dass der Strom genau dort ankommt, wo er gebraucht wird und das in der richtigen Volt-Zahl. Unsere Stromverteiler-Stationen kennt er wie seine Westentasche. Sein Arbeitsgebiet ist schwerpunktmäßig die Instandhaltung, Wartung, aber auch der Um- und Aufbau von Trafostationen. Nach 31 Jahren bei den Stadtwerken gehört Joachim zu unseren „alten Hasen“. Ihm macht so schnell keiner etwas vor. Und unser „junges Gemüse“ profitiert von seinem großen Erfahrungsschatz.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

"31 Jahre Stadtwerke: Mit vielen Kollegen arbeite ich seit Jahrzehnten zusammen. Wir sind ein Team und haben viele Tage und auch Nächte zusammen im Entstördienst verbracht – das verbindet. Ich weiß, auf wen ich mich verlassen kann.“

Ganz spontan zu dir: Sportwagen oder Familienkutsche?

„Das eine muss das andere nicht ausschließen: Meine kleinen Enkel haben auch im sportlichen Jeep viel Spaß mit dem Opa. Meine persönliche Auszeit finde ich beim Kleingärtnern. Denn in der Natur kann ich so richtig abschalten.“

Steffen Groh – Kostenrechnung / Buchhaltung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 29 Jahren „Stadtwerkler“

Steffens Aufgabengebiet:

Seit fast drei Jahrzehnten(!) ist Steffen in unserem Team. Schon während seines Studiums an der Dualen Hochschule Mannheim hat er seine Praxisphasen in den Stadtwerken verbracht. Steffens Welt sind definitiv die Zahlen. Seine größten Projekte sind der jährliche Wirtschaftsplan – und um den Kreis zu schließen: alle Arbeiten rund um den Jahresabschluss.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Die Stadtwerke sind ein kleiner, fast familiärer Betrieb. Das gefällt mir. Und in meiner Abteilung fühle ich mich pudelwohl. Das Arbeitsgebiet und auch die Kolleg*innen „passen“ einfach.“

Ganz spontan zu dir: Laufen oder Walken?

"Ganz klar: Laufen. Nach dem Bürotag kriege ich den Kopf beim Laufen wunderbar frei."

Jörg Klingshirn – Monteur Rohrnetze

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 32 Jahren „Stadtwerkler“

Jörgs Aufgabengebiet:

Auch Jörg ist ein waschechtes „Eigengewächs“ der Stadtwerke. Er kennt unser Rohrnetz wie seine Westentasche. Kein Wunder! Schließlich ist er seit mehr als drei Jahrzehnten für die Neuverlegung, Auswechslung und auch die Instandhaltung unserer Gas - und Wasserleitungen - inklusive der Hausanschlüsse - zuständig. Aber auch die Pflege und Wartung unserer Gerätschaften für den Rohrnetzbau hat Jörg immer im Blick.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„In allen Situationen kann ich mich auf mein Team verlassen. Die vielen gemeinsamen Jahre haben uns zusammengeschweißt. Immer wieder treffen wir bei unseren Projekten im Rohrnetzbereich auf neue Herausforderungen. Keine Baustelle ist wie die andere. Das macht meinen Job so abwechslungsreich.“

Ganz spontan zu dir: Batschkapp oder Basecap?

„Mich gibt’s nur mit Basecap – und das sogar am Strohhutfest !“

Jendrik Raethke - Marktprozesse / Energiedaten-Management

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 9 Jahren „Stadtwerkler“

Jendrik Aufgabengebiet:

Jendrik ist einer unserer Teamleiter im großen Bereich „Kundenservice“. Eine seiner vielfältigen Hauptaufgaben ist die Kommunikation mit den anderen Teilnehmern am Energiemarkt. Und das sind neben unseren Lieferanten für Strom und Gas eben auch die Netzbetreiber, die Messstellenbetreiber und viele mehr. Außerdem stellt er durch die sogenannte „Bilanzierung“ sicher, dass immer genug Strom und Gas in unserem Netz zur Verfügung steht.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich schätze an den Stadtwerken ganz besonders die kurzen Kommunikationswege. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Außerdem finde ich die persönliche, fast familiäre Atmosphäre bei uns sehr schön.“

Ganz spontan zu dir: Berge oder Meer?

"Viele Jahre hat es mich eher an den Strand gezogen. Durch private Umstände habe ich aber in letzter Zeit die Berge - vor allem die Alpen - lieben gelernt!"

Hans-Jürgen Konz - Kundenservice / Verbrauchsdatenerfassung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 11 Jahren „Stadtwerkler“

Hans-Jürgens Aufgabengebiet:

Hans-Jürgen ist ein Kollege im großen Team des „Kundenservices“. Er ist mit seinem Elektro-Smart rund um FT unterwegs, um Ihre Zähler abzulesen. Und das passiert natürlich schon einige Zeit nicht mehr mit Stift und Block, sondern mit einem Tablet . Die elektronisch erfassten Daten können wir dann ganz easy in unser Abrechnungssystem einspielen.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mir macht mein Job großen Spaß, weil ich viel unterwegs bin und mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun habe. Außerdem sind wir „Stadtwerkler“ fast wie eine große Familie.“

Ganz spontan zu dir: Hotel oder Camping?

„In meiner Freizeit und im Urlaub bin ich eher der Naturbursche. Ich liebe ausgiebige Radtouren, Wandern und Camping.“

Jürgen Umstadt – Sachgebietsleiter Netzleitstelle

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 37 Jahren „Stadtwerkler“

Jürgens Aufgabengebiet:

Jürgens Platz ist mitten im „Herz“ der Stadtwerke, in unserer Netzleitstelle. Dort laufen alle Infos zu unseren Leitungen und technischen Anlagen zusammen. Mit gezielten Schaltmaßnahmen optimieren Jürgen und seine Kollegen Tag für Tag unseren Netzbetrieb. Sollte einmal eine Störung auftreten, können wir hier den Fehler schnell eingrenzen und unseren Monteuren im Außendienst wichtige Informationen liefern.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Auch nach den vielen Jahren ist die Netzleitstelle immer noch ein interessanter und vielfältiger Arbeitsbereich. Außerdem schätze ich die tollen Kolleg*innen in den Stadtwerken.“

Ganz spontan zu dir: Hund oder Katz?

„Meine Familie und ich sind eindeutig „Hundemenschen“. Unser Toni ist ein vollwertiges Familienmitglied. Außerdem bringt er mir viel Bewegung – ein guter Ausgleich zum Bürojob! “

Stefan Heider – Monteur Elektronetze Mittelspannung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 18 Jahren „Stadtwerkler“

Stefans Aufgabengebiet:

Strom aus dem Mittelspannungsnetz für Industrie und Gewerbe, Strom aus dem Niederspannungsnetz für unsere privaten Kunden . Stefan sorgt dafür, dass der Strom genau dort ankommt, wo er gebraucht wird und das in der richtigen Volt-Zahl. Er ist quasi unser „Wächter der Stromverteilung“. Sein Aufgabengebiet umfasst die Instandhaltung und Erweiterung unseres Mittelspannungsnetzes und die Pflege der Trafostationen. Und: Seit mehreren Jahren ist Stefan wertvolles Mitglied unseres Betriebsrates.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

"Durch meine jahrelange Arbeit im Betriebsrat kenne ich fast alle Kolleg*innen persönlich. Das verbindet und stärkt den Zusammenhalt. Was für mich sehr wichtig ist: Auf meine Teamkollegen kann ich mich immer verlassen."

Ganz spontan zu dir: Fahrrad oder E-Bike?

„Eindeutig Fahrrad ! Bei mir dreht sich im Arbeitsalltag alles um den Strom. Auf dem Fahrrad trete ich dann lieber selbst in die Pedale.“

Maria-Luisa Terrasi – Industriekauffrau in Ausbildung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 1 Jahr „Stadtwerklerin“

Maria-Luisas Aufgabengebiet:

Als „Azubine“ lernt Maria-Luisa das ganze Unternehmen kennen. Schwerpunktmäßig setzen wir sie natürlich in unseren kaufmännischen Abteilungen ein. Aber: Sie schnuppert auch in unsere technischen Aufgaben hinein, indem sie z.B. unsere Kollegen der Netzdokumentation begleitet. Am Ende ihrer 3-jährigen Ausbildung wird Maria-Luisa definitiv wissen, wie man Strom abrechnet, aber auch was passiert, bis er aus der Steckdose kommt.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mir ist schon in den ersten Wochen positiv aufgefallen, dass hier alle sehr freundlich und hilfsbereit sind. Da macht es Spaß, zur Arbeit zu gehen!“

Ganz spontan zu dir: Kochen oder Essen gehen?

"Natürlich selbst kochen - als Kind italienischer Eltern wurde mir das praktisch in die Wiege gelegt. Aber ich freue mich natürlich auch sehr, wenn ich mal zum Essen eingeladen werde. "

Esther Bernhard – Energieberatung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

Ganz neu bei den Stadtwerken

Esthers Aufgabengebiet:

In Esthers Arbeitsalltag dreht sich alles rund um Heiztechnik und Energiesparen. Sie kennt sich bestens mit all unseren Dienstleistungen aus: Sei es ein Energieausweis, ein Rundum-sorglos-Paket für die neue Heizung oder auch eine Stromtankstelle „für Daheim“. Esther berät euch gerne!

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Ich bin in einem richtig netten Team. So macht Arbeit Spaß! Überzeugt haben mich von Anfang an die umfassende Kundenberatung und die nachhaltigen Energiekonzepte, die wir für unsere Kunden und die Stadt entwickeln.“

Ganz spontan zu dir: Yoga oder Marathon?

„Yoga, Familie und Freunde sorgen bei mir für die richtige Work-Life-Balance. Mein Lebensmotto ist „Hinfallen, weitergehen und Schönes erleben “.

Kirstin Bertz – Controlling

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 9 Jahren „Stadtwerklerin“

Kirstins Aufgabengebiet:

Kirstins Welt sind die Zahlen. Als Controllerin erfasst sie im Prinzip das ganze Unternehmen und erstellt viele Berechnungen und Statistiken. Eine ganz schön trockene Angelegenheit? Definitiv nicht. Denn Kirstin hat mit Kolleg*innen aus fast allen Abteilungen zu tun – ihr Job ist dadurch wirklich abwechslungsreich.

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Was die Stadtwerke für mich ganz besonders ausmachen: Die netten Kolleg*innen, mit denen ich wirklich gerne zusammen arbeite.“

Ganz spontan zu dir: Benziner oder Elektroflitzer?

"Ich bin überzeugter „Stromer“. Je nach Wetterlage fahre ich mit dem E-Bike oder meinem Zoe morgens zur Arbeit."

Jens Feltes – Teamleiter Zähler Rohrnetze

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 36 Jahren „Stadtwerkler“

Jens Aufgabengebiet:

Jens hat eure Zähler „im Blick“ . Er ist für die Überwachung der Eichpflicht zuständig, aber auch für die Installation neuer Zähler, z.B. in Neubaugebieten. Für alle Fragen "rund um den Zähler“ hat er stets ein offenes Ohr für Kunden. Aber auch in der Rohrnetz-Technik macht ihm so schnell keiner was vor - denn das hat er von der Pike auf gelernt. Jens ist ein echtes "Eigengewächs": Schon seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker hat er bei den Stadtwerken absolviert.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mit den Stadtwerken verbindet mich fast mein halbes Leben. Viele Kollegen sind inzwischen auch gute Freunde geworden. Ich mag die Herausforderungen in meinem Arbeitsalltag: Die Zählertechnik hat sich in den letzten drei Jahrzehnten immer wieder verändert. Auch der tägliche Umgang mit Kunden macht mir Spaß: Ein zufriedener Kunde macht meinen Tag perfekt!“

Ganz spontan zu dir: Berge oder Meer ?

"Die Karibik ist meine zweite Heimat. Einen Berg mag ich nur als Fels in der Brandung "

Sarah Jane Rech – Technik Zähler Elektronetze

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 9 Jahren „Stadtwerklerin“

Sarahs Aufgabengebiet:

Nach ihrer Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik ist Sarah in einer typischen Männerdomäne so richtig durchgestartet. Ihr Arbeitsgebiet ist vielfältig und anspruchsvoll: Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen gehören genauso dazu wie die Überprüfung der Spannungsqualität oder die Fernauslesung von Zählern.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich habe super Kollegen, mit denen mir die Arbeit einfach Spaß macht. Jeden Tag stehen wir vor spannenden technischen Herausforderungen, die wir als Team lösen.“

Ganz spontan zu dir: „Rot oder Blau?“

„In den letzten Monaten war ich Rot, dann Blond und mittlerweile Blau. Bei meinen Haaren bin ich experimentierfreudig. Aber meinem Job bleibe ich treu “

Sarah Stattmüller – Kommunikation & Marketing

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 20 Jahren „Stadtwerklerin“

Sarahs Aufgabengebiet:

Sarah ist einer von vielen kreativen Köpfen bei uns. Sie kümmert sich schwerpunktmäßig um Events & Aktionen, Sponsoring und Texte.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Frankenthal ist unser Firmenstandort und unsere Heimat. Sponsoring, Nachhaltigkeit , soziale Verantwortung – das sind nur ein paar Begriffe, die wir jeden Tag mit Leben füllen. Das macht mich stolz!“

Ganz spontan zu dir: Pfalz oder die große weite Welt?

„Ich bin durch und durch ein #Pfalzkind. Nur fürs Studium gings mit einem Fuß rüber nach Baden-Württemberg. Tolle Fernreisen habe ich auch schon gemacht. Aber leben - das will ich nur hier!“

Torsten Scupin – Netzplanung und Projektierung Strom

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 31 Jahren „Stadtwerkler“

Torstens Aufgabengebiet:

Torstens Aufgaben sind energiegeladen - und das ist wörtlich zu nehmen. Bei ihm dreht sich alles um unser Stromnetz. Er ist maßgeblich beteiligt, wenn große Baumaßnahmen anstehen. Das kann zum Beispiel die Einbindung eines Neubaugebiets oder einer großen Photovoltaik-Anlage in unser Stromnetz sein. Dann kümmert sich Torsten um das komplette Projekt: von der Planung bis zur Kostenkontrolle. Und: Er behält unsere Netze hinsichtlich der Energiewende im Blick.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich schätze an den Stadtwerken unheimlich den WIR-Gedanken über die Abteilungen hinweg. Probleme oder kniffelige technische Themen muss man nie alleine lösen. Bei fast allen Kolleg*innen erlebe ich im Alltag eine hohe Problemlöse-Bereitschaft. Toll!“

Ganz spontan zu dir: Krimi oder Science Fiction?

„In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Strategiespielen. Dafür baue ich auch 28mm „große“ Miniaturen und Landschaften. Auch bei Büchern und Filmen geht’s bei mir eigentlich immer in Richtung Fantasy und Science-Fiction.“

Joachim Weyland – Energieberatung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 16 Jahren „Stadtwerkler“

Joachims Aufgabengebiet:

In Joachims Arbeitsalltag dreht sich alles rund um die Themen Heiztechnik und Energiesparen. Er kennt sich bestens mit all unseren Dienstleistungen aus. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um Heizungsoptimierungen - z.B. in unserem Rund-um-sorglos-Paket inkl. Finanzierung. Ihr wollt Energiespartipps? Joachim berät euch gerne!

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Ich bin überzeugt von unserem Ansatz der umfassenden Kundenberatung. Natürlich haben wir viele kostenpflichtige Dienstleistungen wie z.B. Energieausweise oder Thermografie-Aufnahmen. Aber gute Tipps, wie man einfach und schnell Energie sparen kann - die gibt’s bei uns natürlich kostenlos.“

Ganz spontan zu dir: Berge oder Meer?

"Beides hat seinen Reiz. Ich bin sehr gerne in Südtirol. UND ich liebe Sand unter meinen Füßen. Aber ich fühle mich auch „Dehäm“ in meiner Pfalz / Südpfalz sauwohl."

Eike Kleine-Boymann – Monteur im Bereich Elektronetze Niederspannung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 13 Jahren „Stadtwerkler“

Eikes Aufgabengebiet:

Eikes tut alles dafür, dass bei Ihnen der Strom „auf Knopfdruck“ fließt. Als Netzmonteur ist er auf Baustellen im Einsatz und sorgt für einen sicheren Netzbetrieb. Neu- und Umbauten von Kabelhausanschlüssen und -verteilerschränken, Kabelverlegung und Instandhaltung sind seine Welt. Aber auch über den Dächern von Frankenthal ist Eike immer wieder im Einsatz: nämlich in unserem Freileitungsnetz.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

"Nach meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik zog es mich erstmal in die große weite Welt. Seit 2010 bin ich aber wieder zurück. Was ich an meinem Job besonders mag? Die Abwechslung. Und dass ich hier nicht nur tolle Kollegen habe, sondern auch echte Freundschaften entstanden sind."

Ganz spontan zu dir: Pop oder Heavy Metal?

„Ich sag nur: W:O:A. Mein Heimatdorf: *Wacken* - Mein Lebensmotto: Heavy Metal - If it rain or shine.“

Monica Van Damme – Assistenz der kaufmännischen Bereichsleitung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 7 Jahren „Stadtwerklerin“

Monicas Aufgabengebiet:

Als Assistentin hat sie wohl einen der abwechslungsreichsten Jobs im Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Termine, Projekte und Entscheidungen vorzubereiten, zu koordinieren und nachzubereiten. Dadurch hat sie quasi mit allen Abteilungen der Stadtwerke und vielen externen Partnern zu tun. Multitasking ist ihr zweiter Vorname. 

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Was mir am Stadtwerke-Team von Anfang an gefallen hat: Hier arbeite ich mit unkomplizierten, netten und wirklich kompetenten Kolleg*innen zusammen.“

Ganz spontan zu dir: Steak oder Tofu?

„Steak landet bei mir zwar in der Pfanne. Aber dann nur auf dem Teller meiner Jungs. Ich ernähre mich vegan und bin sehr happy damit."

Andrea Pett – Empfang / Telefonzentrale

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 12 Jahren „Stadtwerklerin“

Andreas Aufgabengebiet:

Andrea ist unser sympathisches Aushängeschild und die erste Anlaufstelle für alle Besucher. Am Empfang kümmert sie sich persönlich und telefonisch um alle Kundenanliegen und vermittelt die richtigen Ansprechpartner im Haus. Außerdem kümmert sie sich um eingehende Notrufe, unsere interne und externe Post,… Sie ist eben auch ein bisschen „Mädchen für Alles“.

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Ich finde es toll, dass meine Arbeit so abwechslungsreich ist. Jeden Tag der gleiche Ablauf, das wäre nichts für mich! Was mir außerdem richtig gut gefällt, ist die familiäre Atmosphäre in den Stadtwerken.“

Ganz spontan zu dir: Hund oder Katz?

„Mit meinem Hund bekomme ich viel Bewegung und frische Luft. Bei Wind und Wetter sind wir unterwegs. Und: Bei meiner Emily erlebe ich bedingungslose Freundschaft .“

Erwin Mussler – Monteur Zähler Rohrnetze

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 33 Jahren „Stadtwerkler“

Erwins Aufgabengebiet:

Nach 28 Jahren arbeiten bei „Wind und Wetter“ ist Erwin seit 5 Jahren auch „drinnen“ anzutreffen. Für die turnusmäßigen Zählerwechsel stattet Erwin unsere Monteure mit dem passenden Material aus. Seine Aufgabe reicht von der Bestellung über die Lagerung bis hin zum Einbau. Für unsere Kunden ist er übrigens auch der direkte Ansprechpartner für den Verleih von Standrohren.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mehr als mein halbes Leben. Tags und nachts als Team im technischen Bereitschaftsdienst: Das verbindet. Der Kundenkontakt und die Vielseitigkeit in der Rohrnetz-Technik lassen meinen Arbeitstag nie zum "Alltag“ werden.“

Ganz spontan zu dir: „MIA SAN MIA“ oder „Roter Teufel“?

"Bei mir muss es heißen: MIA SAN MIA und Pfälzer Eule. Ich stehe zu 100% hinter dem Erfolgsmotto „MIA SAN MIA“. Wenn ich „Rot“ sehe, dann am liebsten auf dem Bayern-München-Trikot. Regional gehört meine Leidenschaft den Friesenheimer Eulen."

Maik Wottschel – Azubi Anlagenmechanik

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 1 1/2 Jahren „Stadtwerkler“

Maiks Aufgabengebiet:

In der Ausbildung zum Anlagenmechaniker erlernt Maik zum Beispiel die Errichtung, Prüfung und Inbetriebnahme unserer Leitungen im Rohrnetz. Deshalb ist er abwechselnd auf Baustellen, in der Werkstatt oder auch mal selbständig in unserem Servicebereich im Einsatz. So kann Maik unheimlich viel von unseren „alten Hasen“ im Netz lernen.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„In den Stadtwerken fühle ich mich sehr wohl. Hier erhalte ich eine fundierte technische Ausbildung. Außerdem genieße ich die gute Arbeitsatmosphäre und die abwechslungsreichen Aufgaben. Was nicht im Lehrbuch steht, lerne ich von meinen Kollegen der Netzmontage – und zwar von der handwerklichen Technik bis zum Umgang mit Kunden.“

Ganz spontan zu dir: „Sportverein oder Fitnessstudio“?

„Ich bin schon ganz lange Mitglied in einem Verein. Im Gehörlosen-Sportclub mache ich selbst Leichtathletik – und trainiere als Übungsleiter Kinder und Jugendliche.“

Michele Votta – Technische Dokumentation und Vermessung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 16 Jahren „Stadtwerkler“

Micheles Aufgabengebiet:

Michele vermisst und dokumentiert alles, was die Stadtwerke unter der Straße „verbuddeln“. Wenn Leitungen oder Hausanschlüsse verlegt oder erneuert werden, ist Michele vor Ort, bevor der Graben zugemacht wird. Und das natürlich auch während der Corona-Krise. Seine Daten werden in unserem geografischen Datensystem erfasst und stehen 24/7 digital zur Verfügung.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich kenne fast alle Kolleg*innen persönlich. Das gefällt mir. Auch privat verbringe ich gerne Zeit mit Stadtwerklern und bin deshalb auch Mitglied in unserer Betriebssportgruppe Fußball."

Ganz spontan zu dir: Alleine laufen oder im Team kicken?

"Beides im Team. Viel Spaß hat mir übrigens im Herbst der Stadtwerke-Teamlauf für den Kinderschutzbund FT im StrandBad gemacht!"

Ganz spontan zu dir: Pasta oder Pfälzer Teller?

„Wieso oder?! Ich bin ein italienischer Pfälzer. Ich liebe beides.“

Torsten Heigl – Personalwesen

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 27 Jahren „Stadtwerkler“

Torstens Aufgabengebiet:

Torsten ist für alles rund um Personalfragen und -organisation und die Auswahl von *neuen* Stadtwerklern zuständig . Wenn jemand etwas „über uns“ weiß, dann er. Als echtes „Stadtwerke-Gewächs“ ist er eine feste Institution im Bereich Personalwesen. Und das sind inklusive Ausbildung deutlich mehr als zwei Jahrzehnte!

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich kenne alle Kolleg*innen persönlich – viele von ihnen seit 27 Jahren. Für mich stimmt das Gesamtpaket: Es ist nicht nur ein Job. Es ist ein Miteinander mit Bekannt- und Freundschaften über die lange Zeit in den Stadtwerken. Ein kurzer Anfahrtsweg mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter ist nicht nur ein großes Plus für mich, sondern auch für unsere Umwelt

Ganz spontan zu dir: Fußball oder Tennis ?

"Früher galt: Ob Fußball oder Tennis - Hauptsache ein Ball ist dabei. Leider sind die Bälle immer noch genauso schnell wie früher – im Gegensatz zu mir. Deshalb ist heute eher das Fitnessstudio oder Laufen im Freien angesagt. Dabei kann ich so richtig abschalten. Auf meinen Stammplatz im Stadtwerke-Lauf-Team beim Strohhutfest- oder Benefizlauf bin ich stolz!“

Timo Bolz - Monteur Elektronetze Niederspannung

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 25 Jahren „Stadtwerkler“

Timos Aufgabengebiet:
Timo sorgt dafür, dass der Strom bei euch „auf Knopfdruck“ fließt. Sein Aufgabengebiet umfasst den Neu- und Umbau von Hausanschlüssen und Kabelverteilerschränken, wie auch die zugehörige Instandhaltung und Kabelverlegung. Seit 5 Jahren ist er außerdem wertvolles Mitglied in unserem Arbeitssicherheitsausschuss.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?
"Mir gefällt mein Job: Die Zusammenarbeit in meinem Team und die Arbeit unter freiem Himmel machen mir Spaß. Eigenständiges Arbeiten und der Umgang mit Kunden sind das "i-Tüpfelchen" – jeder Tag bringt neue Herausforderungen."

Ganz spontan zu dir: Eule oder Löwe?
"Ganz klar: Als gebürtiger Friesenheimer schlägt mein Handball-Herz für die Pfälzer Eulen. Mit meiner Dauerkarte verpasse ich kein Heimspiel."

Stefan Beck – Vorsitzender unseres Betriebsrats

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

Seit unglaublichen 43 Jahren „Stadtwerkler“

Stefans Aufgabengebiet:

Stefan ist seit 10 Jahren Vorsitzender unseres Betriebsrats. Er vertritt die Interessen der Kolleg*innen gegenüber der Geschäftsführung. Fast immer ist das aber kein „Gegeneinander“, sondern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit – zum Wohle der Belegschaft. Und das ist nicht nur in der aktuellen Corona-Krise wichtig.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mich verbindet mit den Stadtwerken alleine schon die wirklich lange Betriebszugehörigkeit. Ich habe quasi ein Viertel der Unternehmensgeschichte miterlebt. Was mir besonders gefällt? Die überschaubare Größe der Stadtwerke. Man kennt sich und zieht meistens auch „an einem Strang“.“

Ganz spontan zu dir: Oldtimer oder Elektroflitzer?

"Mein Herz schlägt eindeutig für die Klassiker. Nichts toppt eine Tour mit meinem alten Käfer Cabrio."

Emanuel Geraci – Rohrnetze/Wasserwerke

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 32 Jahren „Stadtwerkler“

Emanuels Aufgabengebiet:
Emanuel arbeitet in einer unserer Außenstellen, dem Frankenthaler Wasserwerk. Er und seine Kollegen stellen sicher, dass unser Wasser bei euch jederzeit und quasi „auf Knopfdruck“ in bester Qualität aus dem Hahn kommt. Und das natürlich auch in Zeiten der Corona-Krise. Eine Übertragung des Virus über das Trinkwasser können wir nahezu ausschließen.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?
„Ich schätze den tollen Zusammenhalt unter den Arbeitskollegen. Und dass ich bei den Stadtwerken einen sicheren Job habe. Auch das ist ja keine Selbstverständlichkeit.“

Ganz spontan zu dir: Italienischer Rotwein oder Riesling-Schorle?
„Ach, da bin ich ganz flexibel: Schorle beim Grillen, Rotwein zu Pizza und Pasta.“
 

Sandra Habel - Kommunikation & Marketing

Foto: Dirk Thiesen Fotografie

seit 2️4 Jahren „Stadtwerklerin“

Sandras Aufgabengebiet:
Sandra ist für alles rund um Werbung und Sponsoring zuständig. Seit über zwei Jahrzehnten(!) ist sie feste Ansprechpartnerin rund um das Vereinssponsoring. Aber auch unser Facebook Kanal -vom Text bis zum Foto- wird von ihr mit Leben gefüllt.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?
„Ich kenne (fast) alle Kolleg*innen mit Namen – mein Arbeitstag beginnt mit einem Lächeln, wenn ich zu meinem Büro laufe. Kein Tag ist wie der andere – aber: Wir Marketing-Mädels sind Musketiere! Einer für alle und alle für einen. Das verbindet.“

Ganz spontan zu dir: Hund oder Katz? 
"Mein Lebensmotto ist „Alles für die Katz“. Meine beiden Tiger sorgen – neben meiner Familie – für die richtige Work-Life-Balance." 

Seite drucken