Menü

50 Jahre Ausbildung

#meinStadtwerk_50JahreAusbildung

Ausbildung mit Perspektive - und das seit 50 Jahren!

WIR

  • bilden schon immer über Bedarf aus
  •  haben eine stabile und überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote von 12%
  •  besetzen nach Möglichkeit offene Stellen mit selbst ausgebildetem Nachwuchs

Tatsächlich gehören etwa 50% unserer aktuellen Mitarbeiter*innen schon seit ihrer Ausbildung zur Stadtwerke-Familie. Das spricht für die Stadtwerke als super Ausbildungsunternehmen UND top Arbeitgeber.

Ab sofort können Sie in unserer Kampagne #meinStadtwerk_50JahreAusbildung immer wieder Neues über unsere und die Ausbildung bei unserem Kooperationspartner SWiFT tec erfahren. Wir stellen Ihnen aktuelle, aber auch die vielen ehemaligen Azubis, die immer noch bei uns arbeiten, vor und auch die Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten.

Erfahrene Hasen und junge Nachwuchskräfte: Gemeinsam sorgen wir für eine zuverlässige Energieversorgung - gestern, heute und morgen!

Patrick Försch - unser kaufmännischer Ausbilder und seit 2022 Stadtwerkler

Patricks Aufgabengebiet:

Als Ausbilder für alle kaufmännischen Berufe begleitet Patrick zurzeit 13 junge Menschen fachlich und persönlich durch die spannende Zeit der Berufsausbildung.

Was ist dir als Ausbilder wichtig?

„Mir ist sehr wichtig, dass die jungen Leute bei uns eine fundierte Ausbildung erhalten. Und da geht es inhaltlich auch mal über den Rahmenplan der einzelnen Berufsbilder hinaus. Bei all dem Fachlichen dürfen aus meiner Sicht aber auch gegenseitige Wertschätzung, der offene persönliche Austausch - und auch der Spaß - nicht zu kurz kommen.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich bin ja noch recht neu im Team. Aber ich schätze schon jetzt die vielen netten Kolleg*innen und das fast familiäre Miteinander.“

Ganz spontan zu dir:

„Als Kind war mein Traumberuf Auto-Designer. Leider ist das an meinen bedingt guten Zeichenkünsten gescheitert!“

Sofie Eickert - Auszubildende zur Industriekauffrau im 2. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Zu Pandemie-Zeiten haben viele Unternehmen ihr Ausbildungs-Engagement eingestellt oder mussten sogar den Betrieb aufgeben. Gerade in diesen Zeiten bietet die kommunal geprägte Energiewirtschaft ein sicheres Arbeitsumfeld – sowohl während der Ausbildungszeit als auch danach. Bei den Stadtwerken Frankenthal ist mir sofort das große soziale Engagement für die Region und die Energiewende aufgefallen. Das hat mir gut gefallen.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Alle – Kollegen, Ausbilder, Azubis – sind sehr freundlich und immer hilfsbereit. Man fühlt sich in den verschiedenen Abteilungen, die wir Azubis durchlaufen, schnell wohl.“

Ganz spontan zu dir:

„Couch oder Bar? Couch zu 100%. Am besten mit einer Tasse heißer Schokolade️ und einem guten Buch, bei kalten Temperaturen eingerollt in eine flauschig-warme Decke.

Industriekaufleute (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • lernen die Arbeitsprozesse in Rechnungswesen, Materialwirtschaft, Personalwesen, Vertrieb und Datenverarbeitung kennen
  • bringen eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, gutes mathematisches Verständnis, Teamfähigkeit und Kreativität mit
  • benötigen eine gute mittlere Reife oder das Abitur

Interessiert!? Dann bewirb dich jetzt!

Emanuel Geraci - seit 35 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum „Rohrinstallateur“
Heute: Rohrnetze/Wasserwerke 

Emanuels Aufgabengebiet:

Emanuel arbeitet in einer unserer Außenstellen, dem Frankenthaler Wasserwerk. Er und seine Kollegen stellen sicher, dass unser Wasser bei euch jederzeit und quasi „auf Knopfdruck“ in bester Qualität aus dem Hahn kommt.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

"Alles Technische hat mich von klein auf interessiert. Da hat die Ausbildung zum Rohrinstallateur (heute: Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik) einfach gepasst. Außerdem war und ist ein Arbeitsplatz in den Stadtwerken ein guter und sicherer Arbeitsplatz."

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich schätze den tollen Zusammenhalt unter den Arbeitskollegen. Es macht mich stolz, meinen Teil für die sichere Versorgung mit Trinkwasser in Frankenthal und Umgebung beizutragen.“

Ganz spontan zu dir:

"Ich bin immer freundlich und hilfsbereit. Musik ist mein Leben und zu einer leckeren Pizza kann ich nicht nein sagen. Ganz nach dem Motto „Mangiare, Musica è Amore“.

Tobias Wellenreuther - Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik im 3. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich habe mehrere Bekannte, die bei den Stadtwerken arbeiten und mir nur Positives erzählt haben. Deshalb hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl, hier meine Ausbildung zu machen. Außerdem wohne ich ganz in der Nähe. Der kurze Arbeitsweg hat viele Vorteile.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Mein Aufgabengebiet in der Technik ist interessant und total abwechslungsreich. Jeder Tag ist anders. Außerdem mag ich das kollegiale Umfeld. Wir Stadtwerkler*innen sind fast eine kleine Familie.“

Ganz spontan zu dir:

„Ich mag schnelle Autos. Nach der Ausbildung möchte ich mir ein neues Auto kaufen, mit dem ich regelmäßig auf Rennstrecken fahren kann.“

Elektroniker für Betriebstechnik (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)

▪️ Du lernst das Errichten, Prüfen und die Inbetriebnahme von elektronischen Licht- und Kraftanlagen – und das an wechselnden Einsatzorten auf Montagebaustellen, in Montagewerkstätten oder im Servicebereich

▪️ Du bringst technische Begabung, Interesse für Elektronik, Lernwillen und Motivation mit

Interessiert?! Dann bewirb dich gleich hier

Anna Haselmaier - seit 5 Jahren "Stadtwerklerin"

Früher: Ausbildung zur Industriekauffrau
Heute: Assistenz der Geschäftsführung und frisch gebackene Industriefachwirtin

Annas Aufgabengebiet:

Annas Aufgaben sind sehr vielfältig. Kein Tag ist wie der andere. Sie koordiniert die Termine der Geschäftsführung, plant Sitzungen und Events. Sie ist ständig im Austausch mit anderen Abteilungen und externen Partnern und hat auch immer mal wieder unsere Aufsichtsratsmitglieder oder Gesellschafter am Telefon.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Unsere Branche bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Herausforderungen – gerade in Zeiten von Energiekrise und Energiewende.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Bei den Stadtwerken arbeiten freundliche und hilfsbereite Kolleg*innen. Es ist fast schon familiär. Das gefällt mir gut.“

️Ganz spontan zu dir:

„Ich koche sehr gerne, aber meine wahre Leidenschaft ist das Backen. Egal ob Muffins, Plätzchen oder große Torten - beim Backen kann ich einfach abschalten.“

Lena Schilling - Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im 1. Lehrjahr bei unserem Kooperationspartner SWiFT tec

Warum die Ausbildung bei der SWiFT tec?

„Bei der Auswahl meines Ausbildungsbetriebs war es mir wichtig, einen sicheren Arbeitgeber zu finden. Und die Branche ist dazu noch richtig spannend - insbesondere die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit.“ 

Was gefällt dir an der SWiFT tec?

„Ich finde den Zusammenhalt unter den Azubis toll. Das wird auch vom Unternehmen gefördert, zum Beispiel durch den gemeinsamen Werkunterricht.“ 

Ganz spontan zu dir?

„Ich bin ein absolutes Sommerkind und liebe die Wärme. Deshalb würde ich super gerne mal nach Hawaii fliegen. Das steht definitiv ganz oben auf meiner Bucket-Liste!“

Kaufleute für Büromanagement (Ausbildungszeit ️⃣3 Jahre)

  • lernen den internen und externen Schriftverkehr abzuwickeln, die Planung und Überwachung von Terminen durchzuführen, die Betreuung von Kunden zu übernehmen und eine Unterstützung bei Projekten zu sein.
  • bringen eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, Sozialkompetenz, Organisationstalent und Motivation mit
  • benötigen die mittlere Reife (Sekundarabschluss I)

Interessiert!? Dann bewirb dich jetzt!

Maik Wottschel - seit fast 5 Jahren "Stadtwerkler"

Früher: Ausbildung zum Anlagenmechaniker – Rohrsystemtechnik
Heute: Monteur Rohrnetze 

️Maiks Aufgabengebiet:

  • Neuverlegung, Auswechslung und auch Instandhaltung unserer Gas- und Wasserleitungen - inklusive der Hausanschlüsse
  • Pflege und Wartung unserer Gerätschaften für den Rohrnetzbau

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich habe handwerkliches Talent und schon immer gerne mit den Händen gearbeitet. Viele können mit ihren Händen nur noch eine Tastatur bedienen – aber bei den Stadtwerken werden unbedingt auch Leute gebraucht, die an Rohren und Netzen arbeiten können. In meiner Ausbildung habe ich sehr viel gelernt und jetzt im Berufsleben kann ich meine Fähigkeiten nutzen, gemeinsam mit meinen Kollegen Lösungen für die täglichen Herausforderungen zu finden. Ich lerne immer wieder etwas dazu."

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

"Vor allem die Kollegen in meiner Abteilung. Wir sehen uns nicht nur als Arbeitskollegen, sondern fast als Familie. Jeder ist für den anderen da und hilft, wenn es nötig ist.“

Ganz spontan zu dir:

„Faulenzen geht bei mir gar nicht. Auch wenn ich tagsüber bereits körperlich arbeite und nicht am Schreibtisch sitze, mache ich nach Feierabend gerne noch Sport – entweder zu Hause oder auch im Fitnessstudio. Ruhig dasitzen ist definitiv nicht meins!“

Armin Leonhard - Auszubildender zum Informatiker für Systemintegration im 1. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich hatte nur Gutes von den Stadtwerken gehört – auch als Arbeitgeber. Und die Ausbildung zum Informatiker fand ich auch von Anfang an spannend, weil es eben kein Standard-Ausbildungsberuf ist.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Die Teamarbeit in meiner Abteilung, aber auch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Azubis finde ich toll.“

Ganz spontan zu dir:

„Ich habe eine Katze und bin auch definitiv ein Katzenmensch. Mir gefällt, dass die Tiere so selbständig sind.“

Informatiker für Systemintegration (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • lernen die Arbeitsprozesse und die Technik rund um Hard- und Software kennen, z.B. das Konzipieren und Realisieren von IT-Systemen und das Installieren und Konfigurieren von Netzwerken. Ihren Kolleg*innen stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.
  • bringen ein gutes mathematisches Verständnis und Teamfähigkeit mit, arbeiten lösungsorientiert und haben optimalerweise Grundlagenwissen im Bereich Computertechnik / Informatik.
  • benötigen die mittlere Reife

Interessiert⁉️ Dann bewirb dich jetzt!

Marcel Ackermann – seit 6️ Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Duales Studium zum Bachelor of Arts, Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft

Heute: Energiebeschaffung & Kalkulation unserer Tarife/Produkte 

Marcels Aufgabengebiet:

Marcel beobachtet täglich die Preisentwicklung an den Energiemärkten und kauft entsprechende Strom- und Gasmengen am Markt. Er beschafft übrigens Strom und Gas für alle unsere Kunden: Vom Privathaushalt über kleinere und größere Gewerbekunden bis hin zum Industriebetrieb – alles in enger Abstimmung mit unserem Vertriebsteam. Gerade im vergangenen Jahr war das natürlich sehr turbulent. Auf Basis der Einkaufspreise kalkuliert er dann unsere Tarife und Sonderverträge.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Die Energiewirtschaft ist eine der spannendsten und zukunftsträchtigsten Branchen überhaupt: Die Umstellung unserer Energieerzeugung auf nachhaltige und klimaschonende Alternativen ist DIE Herausforderung für unsere Generation. Die Energiewende müssen wir hier vor Ort umsetzen. Und da möchte ich mit anpacken!“

Übrigens: Marcel absolviert gerade berufsbegleitend seinen „Master of Science“ im Studiengang „Energiewirtschaft“.

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ganz eindeutig das Dress-Sponsoring .-) Ich trage seit meiner Kindheit „das Trikot der Stadtwerke“. Erst im Fußball und seit 6 Jahren im übertragenen Sinne auch als Mitarbeiter.“

️Hockey oder Fußball?

„Ganz klar Fußball! Ich spiele schon seit 22 Jahren bei der VT Frankenthal. Ich bin zwar ein Fan des FC Bayern - aber als Pfälzer wünsche ich mir natürlich auch den FCK zurück in die 1. Bundesliga.“

Christian Konrad - Dualer Student zum Bachelor of Engineering im 2. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich habe mich ganz bewusst für ein kleineres Unternehmen entschieden, weil ich die familiäre Atmosphäre schätze. Außerdem ist die Branche super interessant und zukunftsträchtig. Dass ich ganz in der Nähe wohne, hat natürlich auch viele Vorteile.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Mein Aufgabengebiet ist interessant und total vielfältig. Jeder Tag ist anders. Außerdem mag ich, wie die Menschen hier im Unternehmen miteinander umgehen.“

Ganz spontan zu dir:

„Ich habe einen Hund namens Elli. Mit ihr bin ich gerne draußen unterwegs. Dabei kann ich wunderbar abschalten. Sowieso bin ich gerne in Bewegung und treibe viel Sport.“

Bachelor of Engineering - Energiewirtschaft (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • Du lernst im Rahmen deines dualen Studiums technische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Teilbereiche der Energiebranche kennen.
  • Die Energiewirtschaft bietet Dir eine hervorragende Chance, die Themen einer nachhaltigen und innovativen Branche mit zu gestalten.
  • Du bringst mit: Interesse an einem intensiven, praxisorientierten Studium und starkes technisches Interesse

Interessiert⁉️ Dann bewirb dich jetzt!

Andreas Reiß - unser technischer Ausbildungsleiter und "Neu-Stadtwerkler"

Andreas Aufgabengebiet:

Als Ausbildungsleiter kümmert sich Andreas nicht nur um die Betreuung der gewerblich / technischen Auszubildenden. Sein Aufgabenspektrum setzt schon wesentlich früher an: Mit dem Anwerben von potentiellen Azubis zum Beispiel auf Ausbildungsmessen und der Auswahl geeigneter Kandidaten in Vorstellungsgesprächen. 

Was ist dir als Ausbildungsleiter wichtig?

„Ein guter Ausbildungsleiter fordert und fördert! Ich kommuniziere klar und deutlich, wie Aufgaben zu bearbeiten sind – bin aber bei Problemen gerne ansprechbar und offen für Hilfestellungen. Kritik erfolgt stets ehrlich und konstruktiv.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Das ist nach so kurzer Zeit im Unternehmen schwierig zu beantworten. Was ich aber schon jetzt sagen kann: Wie wichtig es mir persönlich ist, dass wir auch in Zukunft im immer stärker umkämpften Ausbildungsmarkt geeignete Azubis für die Stadtwerke finden. Das wird nicht einfach – aber mit den Kollegen an meiner Seite macht die Zusammenarbeit nicht nur Spaß, sondern ist auch eine super Basis für die kommenden Herausforderungen. "

️Ganz spontan zu dir:

„Ich bin froh, dass man bei den Stadtwerken auch in normaler Dienstkleidung zur Arbeit erscheinen kann. Bislang waren immer wenn ich hier war alle Mitarbeiter fastnachtlich kostümiert!“ Kurze Erklärung: Andreas ist jedes Jahr mit seinem Fastnachtsverein den Roxheimer Altrhoischnooke bei unserer karnevalistischen Wasserprobe zu Gast – und da sind tatsächlich immer alle anwesenden Stadtwerkler verkleidet. Aber nur dann. ;)

Charli Sadek - Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich finde die Energiebranche für einen technischen Beruf total spannend und abwechslungsreich.“ 

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Die Stadtwerke sind ein toller Ausbildungsbetrieb und ein sicherer Arbeitgeber. Ich hoffe, dass ich nach der Ausbildung hier den passenden Job finde und bleiben kann.“

Ganz spontan zu dir:

„Als Kind wollte ich unbedingt zur Bundeswehr und als Blauhelm bei humanitären Einsätzen helfen. Mein Job ist jetzt doch ein bisschen unspektakulärer. Aber immerhin sorge ich dafür, dass die Frankenthaler Licht haben ;).“

Elektroniker für Betriebstechnik (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)

▪️ Du lernst das Errichten, Prüfen und die Inbetriebnahme von elektronischen Licht- und Kraftanlagen – und das an wechselnden Einsatzorten auf Montagebaustellen, in Montagewerkstätten oder im Servicebereich

▪️ Du bringst technische Begabung, Interesse für Elektronik, Lernwillen und Motivation mit

Interessiert?! Dann bewirb dich gleich hier

Christoph Bauer - seit 23 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Duales Studium zum Diplom-Ingenieur 
Heute: Prokurist & Bereichsleiter Technik 

Christophs Aufgabengebiet:

Christoph leitet ein großes Team von Spezialisten, die 24/7 dafür sorgen, dass „auf Knopfdruck“ bei euch zuhause Strom, Wärme und Wasser zur Verfügung stehen. Planung, Bau und Betrieb unserer Versorgungsnetze und Anlagen sind seine Hauptthemen. 

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Alles Technische hat mich von klein auf interessiert. Ein reines Unistudium war mir dann aber doch zu theoretisch. Das duale Studium mit Theoriephasen an der Hochschule und Praxiseinsätzen bei den Stadtwerken passte einfach perfekt zu mir.“ 

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Quasi mein ganzes bisheriges Berufsleben. Ich bekam sehr früh die Chance, mich als Führungskraft zu beweisen. Und nach einigen Fortbildungen und meinem Masterstudium darf ich seit 2015 den gesamten Technikbereich leiten. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das ich hier erfahren habe.“

Ganz spontan zu dir:

„Als kleiner Junge wollte ich unbedingt Hubschrauberpilot werden. Mein Traum war es, den gelben ADAC-Hubschrauber zu fliegen und was Gutes tun. Naja, heute rette ich keine Leben. Aber mein Team und ich sorgen immerhin dafür, dass 70.000 Menschen rund um die Uhr Energie und Wasser haben.“

Daniel Löwedey - seit 12 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“
Heute: Rohrnetze/Wasserwerke 

Daniels Aufgabengebiet:

Daniel arbeitet in einer unserer Außenstellen, dem Frankenthaler Wasserwerk. Er und seine Kollegen stellen sicher, dass unser Wasser bei euch jederzeit und quasi „auf Knopfdruck“ in bester Qualität aus dem Hahn kommt. 

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Für mich war früh klar: Meine Ausbildung mache ich in einem Versorgungsunternehmen. Denn Menschen mit Strom, Wärme und Wasser zu beliefern, ist so ein wichtiges Thema - und wird es immer sein. Die Stadtwerke sind mit viel Engagement, Leidenschaft und vollem Einsatz für ihre Azubis da. Für mich gab und gibt es keinen besseren Ausbildungsbetrieb.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Nach über 12 Jahren bei den Stadtwerken verbindet mich sehr viel mit dem Unternehmen. Schon in der Ausbildung bekam ich spannende Einblicke in alle Abteilungen und lernte viele Kolleg*innen kennen, mit denen ich heute noch abteilungsübergreifend zusammenarbeite. Außerdem bin ich begeistert von den nachhaltigen Projekten und dem sozialen Engagement, das die Stadtwerke zeigen.“

Ganz spontan zu dir:

„Mit meiner Familie bin ich gerne mit dem Wohnwagen unterwegs. Wir finden: Wohnen auf Rädern & echte Urlaubsabenteuer erleben - schöner geht’s nicht!“

Daniel Münkel – seit 13 Jahren „SWiFTtec‘ler“ und Ausbildungsbeauftragter der Fachangestellten für Bäderbetriebe

Daniels Aufgabengebiet:

Daniel betreut bei unserem Tochterunternehmen SWiFT tec die Azubis im Berufsbild „Fachangestellte*r für Bäderbetriebe“. Er selbst ist als geprüfter Meister insbesondere verantwortlich für die Aufsicht  in OstparkBad und StrandBad. Denn die Sicherheit unserer Gäste hat oberste Priorität!

Was ist dir als Ausbildungsbeauftragter wichtig?

„Mir liegt es am Herzen, den tollen Ausbildungsberuf "Fachangestellte für Bäderbetriebe" bekannter zu machen. Denn der umgangssprachliche "Bademeister" ist ein spannender, abwechslungsreicher und auch sehr verantwortungsvoller Beruf. Meine Azubis unterstütze ich mit vollem Engagement – fachlich und persönlich. Denn ich will den jungen Leuten einen bestmöglichen Start ins Berufsleben ermöglichen.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Das Team! Ein kollegialer Umgang ist mir sehr wichtig. Die Zusammenarbeit mit „meinen“ Mitarbeiter*innen, aber auch mit den Kolleg*innen anderer Abteilungen macht einfach riesigen Spaß!“

️Ganz spontan zu dir:

„Echt verrückt – ich verbringe sogar in meiner Freizeit sehr gerne Zeit im Wasser und in der Sauna!“ 

Alina Kerner – Auszubildende zur Fachangestellten für Bäderbetriebe im 3. Lehrjahr bei unserem Kooperationspartner SWiFT tec

Warum die Ausbildung bei der SWiFT tec?

„Wasser ist mein Element, deshalb wollte ich mein Hobby zum Beruf machen. Und das Frankenthaler StrandBad ist halt schon ein ganz besonderer Arbeitsplatz!“ 

Was gefällt dir an der SWiFT tec?

„Mein Ausbildungsbetrieb bietet krisensichere Arbeitsplätze. Das war mir super wichtig. Und was mir dann schon in den ersten Tagen positiv aufgefallen ist: Hier wird Sicherheit groß geschrieben – für die Gäste und die Mitarbeiter.“ 

Ganz spontan zu dir: Auf eine einsame Insel würde ich diese 3 Dinge mitnehmen...

„Ich arbeite im Sommer im StrandBad und kenne mich mit Hitze aus. Also sage ich mal ganz pragmatisch: Sonnencreme, Sonnenhut & Wechselklamotten.“

Fachangestellte für Bäderbetriebe (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • sind für die Aufsicht in Frei- und Hallenbädern zuständig
  • betreuen die Bade- und Saunagäste
  • überwachen die technischen Anlagen und die Wasserqualität
  • bringen Freude am Umgang mit Menschen, Sportlichkeit und einen Bezug zum Wasser mit

Interessiert?! Dann bewirb dich gleich hier

Monika Bouquet – seit 33 Jahren „Stadtwerklerin“

Früher: Ausbildung zur Industriekauffrau
Heute: Auftragsabrechnung / Rechnungsprüfung

Monikas Aufgabengebiet:

Monika ist schwerpunktmäßig für unsere Rechnungsprüfung zuständig und rechnet neue Hausanschlüsse ab. Ein Bereich ihres Jobs macht ihr besonders viel Spaß: Als Ausbildungsbeauftragte kümmert sie sich um die Azubis in ihrer Abteilung.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Mir war schon früh klar: Ich will einen Bürojob! Die Nähe zu meinem Zuhause war auch durchaus ein Argument für die Stadtwerke. Meine Mama war damals schon überzeugt: „Da hast du einen sicheren Job.“ Und wie man sieht – nach 33 Jahren bin ich immer noch da.“ 

Was ist dir als Ausbildungsbeauftragte wichtig?

„Unsere Azubis sollen die gelernte Theorie aus der Schule in der Praxis wiederfinden. So macht die Arbeit besonders viel Spaß, denke ich. Mir ist es auch wichtig, dass die jungen Menschen in meiner Abteilung das Gefühl haben, dazu zu gehören und ihre Arbeit wertgeschätzt wird. Sie sollen gerne wiederkommen.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mehr als die Hälfte meines Lebens bin ich schon Stadtwerklerin. Ich bin hier quasi groß geworden. Wenn das nicht verbindet .-)“

Ganz spontan zu dir:

„Ich lebe nach dem Motto: Lebe jetzt, schau nicht traurig zurück oder zu besorgt nach vorne. Es kommt, wie es kommen soll.“ 

Kai Vogelsgesang – Auszubildender zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik im 2. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich wollte schon immer ins Handwerk, denn ich liebe es, mit meinen Händen zu arbeiten. Und ein Job in der Energiebranche ist dazu noch richtig abwechslungsreich.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Ich bin jeden Tag mit dem Team auf spannenden Baustellen im Einsatz. Wir sind dafür zuständig, dass alle in Frankenthal und Umgebung mit Energie und Wasser versorgt werden. Außerdem gefällt mir der kollegiale Umgang untereinander und das Arbeiten im Team. Jeder Tag ist anders – Langeweile gibt’s hier nicht.“

Ganz spontan zu dir:

„Ich bin eigentlich immer in Bewegung und verbringe viel Zeit an der frischen Luft. Mein liebstes Hobby ist Fußball“

Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)

  • Du lernst das Errichten, Prüfen und die Inbetriebnahme unserer Versorgungsleitungen
  • Du bist an wechselnden Orten im Einsatz: auf Montagebaustellen, in Montagewerkstätten oder im Servicebereich
  • Du bringst technische Begabung, echtes Interesse an handwerklicher Arbeit wie z. B. Schweißen mit und zeigst Lernwillen und Motivation

Interessiert Dann bewirb dich jetzt online.

Birgit Prasch - seit 26 Jahren „Stadtwerklerin“

Früher: Ausbildung zur Industriekauffrau
Heute: Tarifabrechnung

Birgits Aufgabengebiet:

Birgit ist nach ihrer Elternzeit von der Kundenbuchhaltung in das Team „Tarifabrechnung“ gewechselt. Dort koordiniert Sie die Ablesung unserer Zähler und ist für die Rechnungserstellung und -prüfung zuständig.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Eigentlich „musste“ ich auf Drängen meiner Eltern die Ausbildung bei den Stadtwerken machen – als Grundlage für das geplante Studium. Doch das Schicksal wollte es anders. Ich erhielt direkt nach meiner Abschlussprüfung ein tolles Jobangebot und das Studium war vergessen.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Die Stadtwerke wurden über die Jahre zu einer Art Familie für mich. Ich freue mich (fast) jeden Morgen auf meinen Arbeitstag. Toll ist auch, was hier alles getan wird, damit Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen sind!“

Ganz spontan zu dir:

„Ich gehöre eigentlich zur Fraktion „Couch-Potato“. Aber meine Kinder passen auf, dass ich ausreichend frische Luft und Bewegung bekomme .“ 

Martina Trenchovska – Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im 3. Lehrjahr bei unserem Kooperationspartner SWiFT tec und ab Juli neue Kollegin im Bereich „kaufmännische Infrastruktur“

Warum die Ausbildung bei der SWiFT tec?

„Das Unternehmen hat ganz viel Erfahrung im Bereich Ausbildung. Das war mir wichtig. Beim Vorstellungsgespräch habe ich mich dann auch gleich sehr wohl gefühlt. Und das gute Gefühl ist bis heute geblieben!“ 

Was gefällt dir an der SWiFT tec?

„Die aufgeschlossene und nette Art  der Kolleg*innen finde ich toll. Und auch von unserem Ausbildungsleiter und den Ausbildungsbeauftragten in den einzelnen Abteilungen werden wir großartig unterstützt.“

Ganz spontan zu dir: Dein Lieblingsfilm?

„Ziemlich beste Freunde. Da ist einfach alles drin: Viele lustige Szenen, aber auch viele Momente zum Nachdenken und einige zum Schniefen.“

Kaufleute für Büromanagement (Ausbildungszeit 3️ Jahre)

  • lernen den internen und externen Schriftverkehr abzuwickeln, die Planung und Überwachung von Terminen durchzuführen, die Betreuung von Kunden zu übernehmen und eine Unterstützung bei Projekten zu sein.
  • bringen eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, Sozialkompetenz, Organisationstalent und Motivation mit
  • benötigen die mittlere Reife (Sekundarabschluss I)

Interessiert?! Dann bewirb dich gleich hier

Jerome Bechtel – seit 6 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum Anlagenmechaniker – Rohrsystemtechnik Heute: Monteur „Hochdruck und Anlagen“

Jeromes Aufgabengebiet:

Jerome sorgt mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf in unseren Gasregeldruckstationen und stellt so die sichere und zuverlässige Erdgasversorgung unserer Kunden sicher.

Zu seinen täglichen Aufgaben gehören z.B. die Instandhaltung, Reinigung und kleinere Reparaturen in und an den Stationen und Außenanlagen.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich bin Frankenthaler, habe handwerkliches Talent und wollte auch gerne in Frankenthal arbeiten. Deshalb waren die Stadtwerke meine erste Wahl“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Die Regionalität meines Unternehmens und natürlich die Kollegen in meiner Abteilung. Wir sind ein starkes Team.“

Ganz spontan zu dir:

„Eine Axt, einen Schleifstein und meine Frau. Ganz nach meinem Motto: Lieber zweisam als einsam." 

Stefan Rossol – in Summe 5,5 Jahre „Stadtwerkler“

Früher: 

  • Duales Studium Bachelor of Arts, Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft
  • Mitarbeiter im Vertrieb
  • Schnuppern von Vertriebs-Luft bei anderen Akteuren der Energiebranche

Heute: Sachgebietsleiter Vertrieb

Stefans Aufgabengebiet:

Das beste Produkt für jeden Kunden: Vom Single Haushalt über kleine Gewerbekunden bis hin zur großen Industrie – damit beschäftigt sich Stefan tagtäglich. Dabei muss er immer neue gesetzliche Anforderungen (> neue Umlagen, Preisbremsen etc.) umsetzen und mit den Kundenbedürfnissen in Einklang bringen.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Vorteil eines dualen im Vergleich zum klassischen Vollzeit-Studium ist, dass die vermittelte Theorie direkt in der angewandten Praxis nachvollzogen werden kann – und zwar wesentlich tiefer gehend als es mit Praktika möglich ist. Die Stadtwerke Frankenthal lassen ihre dualen Studenten aktiv mitarbeiten und ihren Beitrag zu realen Projekten leisten. Mit Ende des Studiums ist man sehr gut auf das vorbereitet, was im Arbeitsleben von einem erwartet wird.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Nachdem ich mir zwischenzeitlich angesehen habe, wie andere Vertriebe mit den Herausforderungen der Energiebranche umgehen, bin ich gerne zu den Stadtwerken Frankenthal zurückgekehrt. Ich bin froh, dass das gemeinsame Miteinander immer noch so sympathisch ist wie ich es in meiner Studienzeit kennengelernt habe. Stadtwerke sind Treiber der Energiewende in ihrer Region. Als Frankenthaler Bürger bin ich stolz, hieran mitarbeiten zu können und für die Menschen in unserem Versorgungsgebiet Lösungen zu finden – zum Beispiel in Sachen Wärmewende oder Mobilität.“

Ganz spontan zu dir:

„Ganz oben auf meiner Bucket-Liste steht: Einen Marathon laufen.“ Das erklärt, warum Stefan neben Frau und Sohn auch Laufschuhe mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Bei der Energiewende sehen wir uns auch eher einem Marathon, als einem Sprint gegenüber. Stefans Ausdauer und Beharrlichkeit für die Laufstrecke werden dabei sicher auch hilfreich sein...

Luka Johanna Bast – Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr bei unserem Kooperationspartner SWiFT tec

Warum die Ausbildung bei der SWiFT tec?

„Mir war es wichtig, einen Arbeitgeber zu finden, der schon lange ausbildet und attraktive Benefits bietet. Bei der SWiFT tec haben wir zum Beispiel jede Woche internen Werkunterricht. Und über die JAV (Jugendauszubildenden-Vertretung) können sich die Azubis aktiv einbringen. Außerdem ist die Branche richtig spannend und zukunftsträchtig.“ 

Was gefällt dir an der SWiFT tec?

„Es gibt hier eine große Hilfsbereitschaft und echten Teamgeist . Und das nicht nur unter den Azubis, sondern auch in den vielen Abteilungen, die wir während der Ausbildung durchlaufen.“

Ganz spontan zu dir: Couch oder Konzert?

„Ich liebe Konzerte ?‍? und Festivals! Aber danach geht’s auf die Couch zum Entspannen.“

Kaufleute für Büromanagement (Ausbildungszeit 3️ Jahre)

  • lernen den internen und externen Schriftverkehr abzuwickeln, die Planung und Überwachung von Terminen durchzuführen, die Betreuung von Kunden zu übernehmen und eine Unterstützung bei Projekten zu sein.
  • bringen eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, Sozialkompetenz, Organisationstalent und Motivation mit
  • benötigen die mittlere Reife (Sekundarabschluss I)

Interessiert?! Dann bewirb dich gleich hier

Marc Herzberger – seit 11 Jahren „Stadtwerkler“

Kundenberater und Ausbildungsbeauftragter in unserem Kundenzentrum

Marcs Aufgabengebiet:

Die Aufgaben in unserem Kundenzentrum sind vielfältig. Ob Zählerstände, Jahresrechnung oder Tarife – Marc und seine Kolleg*innen stehen euch gerne beratend zur Seite. Im Moment drehen sich sehr viele Gespräche um die Energiepreise oder auch die Preisbremsen.

Achtung: Durch das hohe Aufkommen an Telefonaten und E-Mails in der letzten Zeit dauern unsere Antworten etwas länger als gewohnt!

Was ist die als Ausbildungsbeauftragter wichtig?

„Ich will so viel Wissen wie möglich an die Auszubildenden weitergeben. Gerade in der Kundenberatung können sie die Aufgaben ganz praxisnah erlernen. Das bringt oftmals mehr als nebendran zu sitzen und zuzuschauen. Und es macht definitiv beiden Seiten mehr Spaß!"

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich habe schon in anderen Betrieben im Bereich Kundenberatung gearbeitet. Aber hier bei den Stadtwerken finde ich es am abwechslungsreichsten. Die Themenbreite ist groß und kein Gespräch wie das andere.“

Ganz spontan zu dir:

„Meine Urlaube stehen immer unter dem Motto „Sport und Natur“: 2021 stand eine Alpenüberquerung auf dem Programm. Letztes Jahr war ich auf Trekkingtour in Nepal. Und dann steht noch eine Wanderung durch Südamerika auf meiner bucket list."

Marcel Franzreb – Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 4. Lehrjahr bei unserem Kooperationspartner SWiFT tec

Warum die Ausbildung bei der SWiFT tec?

„Durch meinen jetzigen Teamleiter kannte ich die SWiFT tec schon vorher und hatte einen guten Eindruck. Mein Probearbeitstag hat mich dann komplett überzeugt, dass ich hier richtig bin.“

Was gefällt dir an der SWiFT tec?

„Für mich stimmt einfach das Gesamtpaket aus abwechslungsreicher Arbeit, gutem Arbeitsklima und vielen netten Kolleg*innen.“

Ganz spontan zu dir:

„Im Kindergarten war mein Berufswunsch Pilot. Naja, irgendwann wurden die Vorstellungen realistischer.“

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)

  • Du planst die elektrische Versorgung von Gebäuden, installierst energietechnische Anlagen und bist für die weitere Betreuung zuständig.
  • Du bringst technische Begabung, Interesse für Elektronik, Lernwillen und Motivation mit

Interessiert Dann bewirb dich jetzt online

Christoph Jäger – seit 5 Jahren „Stadtwerkler“

Früher:  Ausbildung zum Industriekaufmann

Heute: Mitarbeiter im Vertrieb und Handel und Ausbildungsbeauftragter (z.Z. berufsbegleitendes BWL-Studium)

Christophs Aufgabengebiet:

Christoph betreut unsere Gewerbe- und Industriekunden und findet garantiert für jeden das passende Energieprodukt. Seine Aufgaben sind vielfältig: von der Bedarfsanalyse über die Vertragsgestaltung bis zum internen Reporting.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Das große Thema „Energie“ und insbesondere die Energiewende fand ich schon in meiner Schulzeit richtig spannend. Als Versorger vor Ort waren die Stadtwerke Frankenthal dann der perfekte Ansprechpartner und Ausbildungsbetrieb für mich.“

Was ist dir als Ausbildungsbeauftragter wichtig?

„Mir ist besonders wichtig, den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in unser Arbeitsgebiet zu geben. Ziel ist es, dass unser Nachwuchs die Aufgaben nicht nur theoretisch versteht, sondern auch im Nachgang selbst bearbeiten und praktisch umsetzen kann. Ganz nach dem Motto „learning by doing“!"

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Das kollegiale, fast schon familiäre Arbeitsumfeld macht für mich die Stadtwerke aus. Und auch, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, die Energiewende voranzubringen.“

Ganz spontan zu dir:

Fußball oder Basketball? "Ich spiele schon über 10 Jahre aktiv Basketball im Verein. Also eindeutig: Basketball! Trotzdem schaue ich mir mit Freunden auch gerne das ein oder andere Fußballspiel an.

Torsten Heigl – seit über 30 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum Industriekaufmann

Heute: Personalleiter und Ausbildungsbeauftragter

Torstens Aufgabengebiet:

Als Personalleiter ist Torsten immer dann der richtige Ansprechpartner, wenn es um unsere wichtigste Ressource geht - unsere Mitarbeiter*innen und Azubis. Eine seiner zentralen Aufgaben ist deshalb die Personalbedarfsplanung. Dazu steht er immer in engem Austausch mit der Geschäftsführung. 

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Nach einem Praktikum in der Bank war klar, dass ein kaufmännischer Beruf zu mir passt. Dass es am Ende die Stadtwerke wurden, war dann eher Zufall. Ich hatte mich aber schon im Bewerbungsgespräch sehr wohl gefühlt.“

Was ist dir als Ausbildungsbeauftragter wichtig?

„Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie junge Menschen ins Unternehmen kommen und sich über die Jahre entwickeln. Für unser Unternehmen ist es elementar wichtig, dass immer wieder gut ausgebildete Fachkräfte nachrücken, die entstehende Lücken füllen. Nur so können wir die großen Herausforderungen der nächsten Jahre bewältigen.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Durch meine zentrale Position kenne ich natürlich alle Mitarbeiter*innen - und das teilweise schon sehr lange. Es ist ein schönes Gefühl, dass die „Stadtwerke-Familie“ immer noch zu großen Teilen intakt ist. Gerade Mitarbeiter*innen, die von außen dazustoßen, bestätigen das immer wieder.“

Ganz spontan zu dir:

Welche 3 Dinge würdest auf eine einsame Insel  mitnehmen?

„Musik und Bücher. Und weil Musik hören und Bücher lesen alleine doch recht eintönig sind, würde ich meine Frau auch noch einpacken."

Vladyslav Scherbak – seit 11 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Heute: Netzplanung und Projektierung Strom

Vladyslavs Aufgabengebiet:

"Menschen mit Strom, Wärme und Wasser zu beliefern, ist so ein wichtiges Thema - und wird es immer sein. Außerdem sind die Stadtwerke mit viel Engagement für ihre Azubis da. Für mich gab und gibt es keinen besseren Ausbildungsbetrieb.“

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Nach einem Praktikum in der Bank war klar, dass ein kaufmännischer Beruf zu mir passt. Dass es am Ende die Stadtwerke wurden, war dann eher Zufall. Ich hatte mich aber schon im Bewerbungsgespräch sehr wohl gefühlt.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Nach 11 Jahren bei den Stadtwerken und verschiedenen Abteilungen verbindet mich sehr viel mit dem Unternehmen. Während meiner Ausbildung und als Monteur konnte ich jahrelange praktische Erfahrungen in unserem Netz sammeln, die ich nach meiner Weiterbildung zum Industriemeister nun in der Netzplanung nutzen kann. Die Stadtwerke haben mir also nicht nur eine gute Ausbildung und Weiterbildung, sondern auch Weiterentwicklung ermöglicht.“

Ganz spontan zu dir:

„In meiner Freizeit geht es „heiß“ her. Bei meinen Auftritten mit der Gruppe „Feuerkünstler Inferno“ spielen wir mit der Faszination der Flammen. Das ist ein super Ausgleich zu meinem Bürojob!“

Andy Zhi-Ben Vuong – seit 8 Jahren „SWiFTtec‘ler“ und dort technischer Ausbildungsbeauftragter

Andys Aufgabengebiet:

Andy betreut bei unserem Tochterunternehmen SWiFT tec die technischen Azubis. Er selbst ist als Elektromeister für Energie- und Gebäudetechnik zuständig für die Instandhaltung, Reparatur und Wartung unserer (technischen) Infrastruktur und Liegenschaften. Eine zeitintensive Aufgabe ist außerdem die DGUV-V3-Prüfung, die alle unsere elektrischen Anlagen und Geräte betrifft – vom Großgerät bis zum Ladekabel.

Was ist dir als Ausbildungsbeauftragter wichtig?

"Meine Azubis will ich bestmöglich vorbereiten. Und damit meine ich nicht nur die Prüfungen, sondern auch insbesondere für das spätere Berufsleben. Und das ist ja im Idealfall ein Job bei uns."

Was verbindet dich mit der SWiFT tec?

„Das Schöne an meinem Job ist die Vielfalt an Aufgaben. Meine Arbeitskolleg*innen sorgen zusätzlich dafür, dass ich jeden Tag gerne zur Arbeit komme.“

️Ganz spontan zu dir:

„Ich möchte möglichst viele asiatische Länder bereisen. Ganz oben auf meiner Liste stehen Taiwan, Japan und Südkorea.“

Theresa Kraus - Duale Studentin für den Bachelor of Arts - Öffentliche Wirtschaft -im 3. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Für mich war schnell klar, dass ich ein praxisnahes Studium absolvieren möchte. Als „Frankedahler Mädche“ ist für mich die Ausbildung bei den Stadtwerken der perfekte Einstieg ins Arbeitsleben. Ich bin stolz, Teil des Teams zu sein und in meiner Heimatstadt etwas zu bewegen.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Bei den Stadtwerken Frankenthal wird die persönliche Entwicklung großgeschrieben und so das Interesse am Arbeitsleben geweckt. Ich finde es toll, wie durch eine offene Kommunikation und regelmäßigen Austausch stets die Bedürfnisse der Auszubildenden berücksichtigt werden.“

Ganz spontan zu dir:

„Fitness und Sport sind meine absolute Leidenschaft! In meiner Freizeit gebe ich auch Fitnesskurse. Ich liebe es, Menschen auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten.“

Bachelor of Arts - Öffentliche Wirtschaft (Versorgungswirtschaft) - (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • Du lernst im Rahmen deines dualen Studiums betriebswirtschaftliche Themen, Aspekte des öffentlichen Sektors und die Teilbereiche der Energiewirtschaft kennen
  • Die Energiewirtschaft bietet Dir eine hervorragende Chance, die Themen einer nachhaltigen und innovativen Branche mitzugestalten.
  • Du bringst mit: Interesse an einem intensiven, praxisorientierten Studium und starkes betriebswirtschaftliches Interesse

Interessiert⁉️ Dann bewirb dich jetzt!

Michael Gräf – seit 35 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum Energieelektroniker
Heute: Betriebsratsvorsitzender

Michaels Aufgabengebiet:

Michael war eigentlich immer in unserem Technikbereich „zuhause“. Dort hat er in über 30 Jahren so einige Bereiche kennengelernt: Netzleitwarte, Zählerwesen und unser Niederspannungsnetz. 2022 haben ihn die Kolleg*innen zum Vorsitzenden des Betriebsrats gewählt. Seitdem kümmert er sich in Vollzeit - und mit vollem Engagement - um die Interessen der Stadtwerke- und SWiFT tec-Mitarbeiter*innen.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich kannte die Stadtwerke durch meinen Vater, der hier bis zu seiner Rente gearbeitet hat. Deshalb konnte ich sicher sein, dass ich hier eine fundierte Ausbildung und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz finde, der auch Spaß macht.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Durch meine lange Betriebszugehörigkeit sind ganz viele Kolleg*innen quasi zu einer zweiten Familie geworden. Das ist ein echter Wohlfühlfaktor bei der Arbeit.“

Ganz spontan zu dir:

„Ich verbringe meine Freizeit am liebsten mit meiner Verlobten und unseren drei Hunden. Den Urlaub genießen wir gerne an der Ostsee , aber genauso sehr lieben wir auch die Berge. Neben der Natur stehen auch immer die lokalen Sehenswürdigkeiten auf unserem Programm.“

Goran Travica – Auszubildender zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik im 2. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich wollte schon immer ins Handwerk und konnte in einem Praktikum schon gute Erfahrungen sammeln. Daher wusste ich, was auf mich zu kommt. Dazu wollte ich gerne in Frankenthal arbeiten und ein Job in der Energiebranche ist dazu noch richtig abwechslungsreich – was will man mehr?“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Ich bin jeden Tag mit dem Team auf wechselnden Baustellen im Einsatz. Wir sind dafür zuständig, dass alle in Frankenthal und Umgebung mit Energie und Wasser versorgt werden. Außerdem gefällt mir der kollegiale Umgang untereinander und das Arbeiten im Team.“

Ganz spontan zu dir:

„Ich bin gerne an der frischen Luft. Neben meinem Hobby Fußball finde ich meine Ruhe beim Angeln. Hier kann ich so richtig abschalten.“

Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)

  • Du lernst das Errichten, Prüfen und die Inbetriebnahme unserer Versorgungsleitungen
  • Du bist an wechselnden Orten im Einsatz: auf Montagebaustellen, in Montagewerkstätten oder im Servicebereich
  • Du bringst technische Begabung, echtes Interesse an handwerklicher Arbeit wie z. B. Schweißen mit und zeigst Lernwillen und Motivation

Interessiert Dann bewirb dich jetzt online.

Anabel Pfaffenzeller - Duale Studentin für den Bachelor of Arts - Öffentliche Wirtschaft - im 2. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich hatte im Bekanntenkreis schon viel Positives über die Ausbildung bei den Stadtwerken gehört. Das hat sich auch alles bestätigt: Die Branche ist super interessant und als Azubi wird man großartig unterstützt.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Die Unternehmensgröße und das fast familiäre Miteinander gefallen mir richtig gut. Als Azubi bekommt man schnell Verantwortung übertragen und kann in den Abteilungen aktiv mitarbeiten. Das motiviert unheimlich.“

Ganz spontan zu dir: Was steht auf deiner bucket list ganz oben?

„Ich möchte unbedingt auf Weltreise gehen und so viele Länder und Kulturen wie möglich hautnah erleben.“

Bachelor of Arts - Öffentliche Wirtschaft (Versorgungswirtschaft) - (Ausbildungszeit 3 Jahre)

• wechseln alle 3 Monate zwischen Theoriephasen an der Dualen Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen

• lernen die verschiedensten Unternehmensbereiche kennen, u.a. Einkauf, Personalwesen und Vertrieb

• bringen ein gutes mathematisches Verständnis, eine gute Ausdrucksweise und viel Motivation mit

Interessiert⁉️ Dann bewirb dich jetzt!

Torsten Scupin – seit 35 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“ (damals noch Energieanlagenelektroniker)
Heute: Netzplanung und Projektierung Strom 

Torstens Aufgabengebiet:

Bei Torsten drehte sich schon immer alles um unser Stromnetz.  Die wichtige Erfahrung aus der Praxis als Monteur konnte er nach seiner Weiterbildung zum Industriemeister im Fach Elektrotechnik nicht nur als Teamleiter in der Netzleitwarte, sondern jetzt auch in der Netzplanung anwenden. Heute kümmert sich Torsten hauptsächlich um die Planung von Mittel- und Niederspannungsnetzen sowie die Einbindung von Mittelspannungskunden. 

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich hatte mich in der Berufsfachschule für Elektrotechnik entschieden und darin meine Berufung gefunden. Menschen mit Strom, Wärme und Wasser zu beliefern ist so ein wichtiges Thema - und wird es immer sein! Wie auch die Ausbildung junger Nachwuchskräfte: Die Stadtwerke waren und sind ein wichtiger Ausbildungsbetrieb in Frankenthal.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Nach meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und einigen Jahren als Netzmonteur zog es mich auch mal in die große weite Berufswelt außerhalb der Stadtwerke. Ich bin aber gerne zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und konnte mich hier auch noch einmal zum Industriemeister weiterbilden. Das verbindet mich bis heute. Ich schätze den Teamgeist in der betrieblichen Zusammenarbeit und das gemeinsame Lösen von berufsbedingten Problemen. Die beruflichen Anforderungen - noch forciert durch die Energiewende - lassen den Arbeitstag nie zum Alltag werden.

Ganz spontan zu dir:

„In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Strategiespielen ? Dafür baue ich auch 28mm „große“ Miniaturen und Landschaften. Auch bei Büchern ? und Filmen ? geht’s bei mir eigentlich immer in Richtung Fantasy und Science-Fiction.“ 

Erwin Mußler – seit 35 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum „Rohrinstallateur“
Heute: Zähler / Rohrnetze/Wasserwerke 

Erwins Aufgabengebiet:

28 Jahre war Erwin bei „Wind und Wetter“ für die Stadtwerke im Einsatz. Seit 8 Jahren ist er auch „drinnen“ anzutreffen. Für die turnusmäßigen Zählerwechsel stattet Erwin unsere Monteure täglich mit ihrem Arbeitsmaterial aus. Seine Aufgabe reicht von der Bestellung, über die Lagerung bis hin zum Einbau. Und: Für unsere Kunden ist er direkter Ansprechpartner für den Verleih der Standrohre.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Handwerk hat schon immer Zukunft. Da hat die Ausbildung zum Rohrinstallateur (heute: Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik) einfach gepasst. Und bei den Stadtwerken habe ich einen guten und sicheren Arbeitsplatz.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Mehr als mein halbes Leben – Tag und Nacht im technischen Bereitschaftsdienst: Das verbindet. Der Kundenkontakt und die Vielseitigkeit in der Rohrnetz-Technik lassen meinen Arbeitsalltag nie „zum Alltag“ werden.“

Ganz spontan zu dir:

Ich stehe zu 100% hinter dem Erfolgsmotto: „MIA SAN MIA“. Wenn ich „Rot“ sehe – dann am Liebsten auf dem Bayern München Trikot. Regional gehört meine Leidenschaft den Friesenheimer Eulen." 

Pascal Kiehl – seit 14 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“
Heute: Rohrnetze/Wasserwerke

Pascals Aufgabengebiet:

Pascal arbeitet in einer unserer Außenstellen, dem Frankenthaler Wasserwerk. Er und seine Kollegen stellen sicher, dass unser Wasser bei euch jederzeit und quasi „auf Knopfdruck“ in bester Qualität aus dem Hahn kommt.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

"Ich habe die Stadtwerke durch ein Schulpraktikum kennengelernt und mich gleich wohlgefühlt. Die Nähe zu meinem Wohnort hat natürlich auch viele Vorteile.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich schätze die entspannte Stimmung und den tollen Zusammenhalt innerhalb meines Teams.“

Ganz spontan zu dir:

„Ich bin immer hilfsbereit und auch schwer aus der Ruhe zu bringen. Außer, wenn es um meine große Leidenschaft Handball geht. Da geht’s auch mal mit mir durch .-) “

Thomas Runge – Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 3. Lehrjahr bei unserem Kooperationspartner SWiFT tec

Warum die Ausbildung bei der SWiFT tec?

„Ich habe mich ganz bewusst für einen Beruf entschieden, bei dem die Arbeit abwechslungsreich ist und ich in kleinen Teams arbeiten kann.“

Was gefällt dir an der SWiFT tec?

„Mir ist schon in den ersten Tagen das tolle Arbeitsklima aufgefallen. Eine gute Stimmung bei der Arbeit ist mir total wichtig!“

Ganz spontan zu dir:

„Ich möchte nach der Ausbildung so schnell wie möglich meinen Meister machen. Denn für meine kleine Familie sind mir ein sicheres Einkommen und finanzielle Unabhängigkeit sehr wichtig.“

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Ausbildungszeit 3,5 Jahre)

  • Du planst die elektrische Versorgung von Gebäuden, installierst energietechnische Anlagen und bist für die weitere Betreuung zuständig.
  • Du bringst technische Begabung, Interesse für Elektronik, Lernwillen und Motivation mit

Interessiert Dann bewirb dich jetzt online

Sandra Habel – seit 27 Jahren „Stadtwerklerin“

Früher: Ausbildung zur Industriekauffrau
Heute: Marketing

Sandras Aufgabengebiet:

Sandra sorgt dafür, dass die Stadtwerke für euch präsent sind: Zum Beispiel durch vielfältige Werbemaßnahmen oder auch im Bereich Sponsoring, wo sie seit über zwei Jahrzehnten eure feste Ansprechpartnerin ist. Unseren Facebook- und Instagram Kanal füllt sie jede Woche mit allem Wissenswerten rund um die Stadtwerke Frankenthal.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich wollte damals bewusst in einem mittelständischen Unternehmen meine Ausbildung machen und habe die Entscheidung für dieses Frankenthaler Traditionsunternehmen nie bereut. Mit einem tollen Jobangebot habe ich meinen Platz auch nach der Ausbildung in den Stadtwerken gefunden – bis heute.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Ich habe in den Stadtwerken nicht nur meinen Mann kennengelernt , sondern auch Menschen gefunden, die nach über zwei Jahrzehnten zu einer Art Familie geworden sind. Und: Die Stadtwerke haben mich immer unterstützt, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.“

Ganz spontan zu dir:

"Mein Lebensmotto ist „Alles für die Katz “. Meine beiden Canadian Sphynx sorgen – neben meiner Familie – für die richtige Work-Life-Balance." 

Marvin Seidenspinner - Dualer Student zum Bachelor of Engineering - Energiewirtschaft - im 1. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich will aktiv an der Energiewende mitwirken. Das geht am besten bei einem modernen Energieversorger wie den Stadtwerken. Außerdem reizt mich die Vielseitigkeit des Studiums.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Die fast familiäre Arbeitsatmosphäre hat mir sofort gefallen. Außerdem finde ich es gut, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen eine große Bedeutung hat. Wir helfen bei der Umsetzung der Energiewende, indem wir zentrale Themen wie z.B. Elektromobilität und Erneuerbare Energien besetzen.“

Ganz spontan zu dir:

"Das steht  auf meiner Bucket List ganz oben: Die Polarlichter in Finnland einmal live erleben – das wäre gigantisch.“

Bachelor of Engineering - Energiewirtschaft (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • Du lernst im Rahmen deines dualen Studiums technische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Teilbereiche der Energiebranche kennen.
  • Die Energiewirtschaft bietet Dir eine hervorragende Chance, die Themen einer nachhaltigen und innovativen Branche mit zu gestalten.
  • Du bringst mit: Interesse an einem intensiven, praxisorientierten Studium und starkes technisches Interesse

Interessiert⁉️ Dann bewirb dich jetzt!

Sarah Jane Rech – seit 12 Jahren „Stadtwerklerin“

Früher: Ausbildung zur „Elektronikerin für Betriebstechnik“
Heute: Zählerwesen

Sarahs Aufgabengebiet:

Sarah ist in einer typischen Männerdomäne so richtig durchgestartet. Ihr Arbeitsgebiet ist vielfältig und anspruchsvoll: Fernauslesung von Zählern und Zählerwechsel gehören genauso dazu wie individuelle Projekte von Großkunden.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Für mich war eigentlich schon immer klar, dass ein „klassischer Frauenberuf“ nicht mein Ding ist. Meine Praktika habe ich deshalb auch alle im handwerklichen Bereich absolviert. Bei den Stadtwerken kann ich in der „Männerdomäne“ meine „Frau stehen“.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Nach über 12 Jahren bei den Stadtwerken verbindet mich sehr viel mit dem Unternehmen. Ich habe super Kollegen, mit denen mir die Arbeit einfach Spaß macht. Jeden Tag stehen wir vor spannenden technischen Herausforderungen, die wir als Team lösen.“

Ganz spontan zu dir:

„Ich mache mir meine Welt bunt. Ich zeichne für mein Leben gern. Egal ob große Leinwände, kleine Skizzen auf Notizzetteln oder sogar meine eigenen Tattoo-Vorlagen. Dabei kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.“

Juri Kuzke – seit 19 Jahren „Stadtwerkler“

Früher: Ausbildung zum Anlagenmechaniker – Rohrsystemtechnik
Heute: Monteur „Hochdruck und Anlagen“

Juris Aufgabengebiet:

Juri stellt mit seinem Team die sichere und zuverlässige Erdgasversorgung unserer Kunden sicher. Zu seinen täglichen Aufgaben gehört die Instandhaltung in und an den Stationen inkl. der Außenanlagen. Außerdem begeht und befährt er regelmäßig alle unsere Gasversorgungsleitungen – und -hausanschlüsse im Gasmitteldruck- (Industrie) und Gashochdruckbereich (Gas-Übergabestation).

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich bin technisch begabt und wollte schon immer handwerklich arbeiten. Da hat die Ausbildung bei den Stadtwerken einfach gepasst.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

"Ich arbeite in einem tollen Team! Auf meine Kollegen kann ich mich immer verlassen.“

Ganz spontan zu dir:

„Schreibtisch oder Baustelle? Eindeutig Baustelle! Ich bin ein „Outdoor-Mensch“ und gerne aktiv. Ich trotze Wind und Wetter - während und auch nach der Arbeit.“

Klaudia Bosnjak - Duale Studentin für den Bachelor of Arts - Öffentliche Wirtschaft im 1. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Mir war wichtig, dass die Arbeit meines Ausbildungsbetriebes Sinn stiftet. Die Versorgung mit Strom , Gas , Wärme und Wasser sind wichtige gesellschaftliche Aufgaben der Stadtwerke, ebenso wie das Gestalten der Energiewende hier vor Ort. Gleichzeit bieten die Stadtwerke dank ihrer 50-jährigen Erfahrung eine qualitativ hochwertige Ausbildung.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Ich habe mein duales Studium zwar gerade erst begonnen, mir sind aber sofort das offene und wertschätzende Miteinander unter den Kollegen*innen aufgefallen. Die Azubis und dualen Studenten werden direkt aktiv eingebunden. Bereits in unserer ersten Arbeitswoche wurden wir in einem Einführungsseminar sehr gut auf den Betrieb und unseren Ausbildungsberuf vorbereitet.“

Ganz spontan zu dir: Was steht auf deiner bucket list ganz oben?

„Ich möchte unbedingt die Welt bereisen und so viel wie möglich über die Geschichte, Traditionen und Kultur der verschiedenen Länder kennenlernen. Denn dadurch hat man die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand zu werfen.“

Bachelor of Arts - Öffentliche Wirtschaft (Versorgungswirtschaft) - (Ausbildungszeit 3 Jahre)

• wechseln alle 3 Monate zwischen Theoriephasen an der Dualen Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen

• lernen die verschiedensten Unternehmensbereiche kennen, u.a. Einkauf, Personalwesen und Vertrieb

• bringen ein gutes mathematisches Verständnis, eine gute Ausdrucksweise und viel Motivation mit

Interessiert⁉️ Dann bewirb dich jetzt!

Birgit Adrian – seit 35 Jahren „Stadtwerklerin“

Früher: Ausbildung zur Industriekauffrau, danach berufsbegleitendes BWL-Studium

Heute: Geschäftsführerin unserer Betriebsführungen

Birgits Aufgabengebiet:

Seit vielen Jahren gehören zur Stadtwerke-Familie auch die Gemeindewerke Bobenheim-Roxheim, das Kanalwerk Bobenheim-Roxheim, die Elektrizitätsgenossenschaft Dirmstein und das E-Werk Gerolsheim. Diese Unternehmen sind komplett selbstständig, haben aber keine eigenen Mitarbeiter. Das ist auch nicht nötig, weil wir Stadtwerke-Mitarbeiter alle kaufmännischen und technischen Aufgaben für sie abwickeln. Die Fäden laufen dabei bei Birgit zusammen. Als Geschäftsführerin bzw. Werkleiterin koordiniert sie alle Aufgaben und führt die vier Werke so, dass jedes einzelne optimal aufgestellt ist.

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich bin quasi mit den Stadtwerken „groß“ geworden, da mein Vater mit unserem Heizungs- und Sanitärbetrieb immer gerne mit den Stadtwerken zusammengearbeitet hat. Damit war der Grundstein gelegt. Und diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.“

Was verbindet dich mit den Stadtwerken?

„Quasi mein ganzes bisheriges Berufsleben. In dieser Zeit war die Energiebranche ständig im Wandel und hat auch unsere Werke immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Gemeinsam haben wir bisher alles meistern können. Das verbindet mit den Kolleg*innen - und dem Unternehmen."

Ganz spontan zu dir: Pfälzer Wald oder Mittelmeer?

"Nach stressigen Arbeitstagen bekomme ich am Wochenende den Kopf im Pfälzer Wald frei. Im Urlaub darf es gerne ein wenig weiter weg von zu Hause sein: Ein paar Tage am Meer - vielleicht noch ein bisschen Wellness dabei - sind für mich Entspannung pur.“

Lukas Rahner – Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe im 1. Lehrjahr bei unserem Kooperationspartner SWiFT tec

Warum die Ausbildung bei der SWiFT tec?

„Der Beruf hatte mich schon früher interessiert. Durch ein Praktikum konnte ich in die Bäderwelt „reinschnuppern“. So habe ich schnell gemerkt, dass der Ausbildungsberuf und auch die Firma gut zu mir passen.“

Was gefällt dir an der SWiFT tec?

„Es herrscht ein wirklich gutes Klima im Betrieb. Die Kolleg*innen sind sehr freundlich und unterstützen mich in jedem Aspekt der Ausbildung.“

Ganz spontan zu dir: 

„Als Kind war mein Berufswunsch Lehrer . Nun geht es beruflich zwar in eine andere Richtung. Aber in unseren Bädern kann ich später auch mit Kindern arbeiten - zum Beispiel in Schwimmkursen oder bei den Aktionen unseres Maskottchens Kapitän Leo.“

Fachangestellte für Bäderbetriebe (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • sind für die Aufsicht in Frei- und Hallenbädern zuständig
  • betreuen die Bade- und Saunagäste
  • überwachen die technischen Anlagen und die Wasserqualität
  • bringen Freude am Umgang mit Menschen, Sportlichkeit und einen Bezug zum Wasser mit

Interessiert?! Dann bewirb dich gleich hier

Florian Höfner - Dualer Student zum Bachelor of Engineering im 1. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Ich haben mich bewusst für ein Energieversorgungsunternehmen entschieden. Der technische Anspruch der Branche hat mich gereizt und es gefällt mir, aktiv zur Energiewende beizutragen. Für eine nachhaltigere Zukunft. Außerdem wollte ich als Kind schon Ingenieur werden.“

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Mein Aufgabengebiet ist total vielfältig und ich bekomme die Möglichkeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Stadtwerke sind kein Konzern, sondern ein großes WIR. Das zeigt sich nicht nur im Miteinander, sondern auch bei Mitarbeiterveranstaltungen oder Teambuildingmaßnahmen.“

Ganz spontan zu dir:

„Auf meiner Bucket-Liste steht ganz oben eine Skandinavien-Rundreise. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Eintracht Frankfurt Fan und verpasse kein Sportstudio am Wochenende.“

Bachelor of Engineering - Energiewirtschaft (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • Du lernst im Rahmen deines dualen Studiums technische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Teilbereiche der Energiebranche kennen.
  • Die Energiewirtschaft bietet Dir eine hervorragende Chance, die Themen einer nachhaltigen und innovativen Branche mit zu gestalten.
  • Du bringst mit: Interesse an einem intensiven, praxisorientierten Studium und starkes technisches Interesse

Interessiert⁉️ Dann bewirb dich jetzt!

Selim Yagiz - Auszubildender zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr

Warum die Ausbildung bei den Stadtwerken?

„Die Stadtwerke sind mit über 200 Mitarbeitern kein kleiner Betrieb. Trotzdem ist man hier keine „Nummer“. Für mich sind die Stadtwerke ein sicherer Arbeitgeber und in der Energiebranche wird es nie langweilig."

Was gefällt dir an den Stadtwerken?

„Ich finde die Energiebranche mit ihren ganzen Herausforderungen spannend. Außerdem sind die Stadtwerke in Frankenthal sehr präsent - als Sponsor und auch als Ausbildungsbetrieb. Es gefällt mir, ein Teil davon zu sein.“

Ganz spontan zu dir:

„Meine Work-Life-Balance finde ich beim American Football. Da kann ich mich so richtig austoben. Im Winter stürze ich mich aber auch mal gerne zum Skifahren ins Schneegestöber.“

Industriekaufleute (Ausbildungszeit 3 Jahre)

  • lernen die Arbeitsprozesse in Rechnungswesen, Materialwirtschaft, Personalwesen, Vertrieb und Datenverarbeitung kennen
  • bringen eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, gutes mathematisches Verständnis, Teamfähigkeit und Kreativität mit
  • benötigen eine gute mittlere Reife oder das Abitur

Interessiert!? Dann bewirb dich jetzt!

Seite drucken