Menü

EEG - Photovoltaik

Jede Photovoltaikanlage, die ans Stromnetz angeschlossen wird, muss angemeldet werden. Das gilt für gewerblich genutzte, ebenso wie für private PV-Anlagen, wie sie beispielsweise auf Hausdächern installiert werden.  Hierzu gehören auch die sogenannten Balkon-Kraftwerke.

Melden Sie jetzt gleich hier Ihre PV-Anlage an:


Weitere Informationen

Grundsätzlich gilt: Alle Informationen und Unterlagen zu der Anmeldung Ihrer Photovoltaik-Anlage finden Sie in unserem Photovoltaik-Portal.

Ablauf

  • Die Anmeldung der Anlage erfolgt üblicherweise über den Fachbetrieb
  • Die Anfragebestätigung und netzseitige Freigabe zum Bau der Anlage erfolgt an Fachbetrieb und Kunde
  • Danach: Baubeginn der Anlage
     

Nach der Fertigstellung:

  • Fertigmeldung und Unterlagen für die Inbetriebnahme übermittelt der Fachbetrieb - alle benötigten Unterlagen finden Sie in der von uns versendeten Mail.


Anlagen bis 600 Watt Wechselrichterleistung

Mini-PV-Anlagen sind wie alle Erzeugungsanlagen anmeldepflichtig.

Hierbei handelt es sich um Anlagen mit einer Wechselrichtergröße von maximal 600 Watt pro Zähler. Die Modulleistung kann höher sein.

Im Nachgang wird der Zähler von uns auf seine Eignung geprüft und Ihnen mitgeteilt, ob der Zähler für eine solche Mini-PV-Anlage passend ist.

Wenn Sie den Vorgang beschleunigen wollen, können Sie auch gerne selbst schauen, ob der bei Ihnen verbaute Zähler für den Einbau von Mini-PV Anlagen geeignet ist.

Geeignete Zähler sind Zwei-Richtungszähler und Zähler mit Rücklaufsperre.

Diese erkennt man an den folgenden Symbolen:

Zähler mit Rücklaufsperre

Zwei-Richtungs-Zähler

Wenn Sie die Info erhalten haben, dass der Zähler hierfür geeignet ist bzw. dies selbst festgestellt haben, dann können Sie unter Beachtung der im Anmeldeportal oben aufgeführten Vorgaben die Anlage installieren und fertig melden.

Die Fertigmeldung (das E.8 Formular) erhalten Sie nachdem die Anmeldung bei uns eingegangen ist.

Wenn der Zähler nicht geeignet ist, muss dieser zunächst gewechselt werden!

Dieser Wechseltermin muss vor Installation unbedingt abgewartet werden.

Wenn der Zähler (wenn nötig) getauscht wurde und die Anlage fertig ist, müssen das Dokument (E.8 Formular) an uns gesendet werden.

Die Eintragung im Marktstammdatenregister muss wie bei jeder Erzeugungsanlage ebenso nach Inbetriebnahme erfolgen.

Hinweis zur aktuellen Bearbeitungszeit:

Liebe Kund*innen,

der Solar-Boom stellt alle Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Seit Monaten bearbeitet unser Team ein Vielfaches an Anträgen und berät viele Interessenten (zeit-)intensiv. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass sich die Bearbeitung Ihrer Anfrage leider verzögert. Mit dem Verzicht auf telefonische Nachfragen zu Ihrem Bearbeitungsstand helfen Sie uns dabei, alle Anliegen schneller zu bearbeiten.

Der Zeitplan sieht aktuell wie folgt aus (Balkonkraftwerke ausgenommen):

Innerhalb von maximal 8 Wochen wird Ihre Anfrage bearbeitet, dann erhalten Sie ein Anschreiben mit dem Bescheid.

Sollte eine Isolierung der Freileitung erforderlich sein, muss zunächst der Dachbelegungsplan genehmigt werden. Die Wartezeit für die Montage der Isolierung kann aktuell bis zu 7 Wochen betragen. Wir setzen uns bei Unklarheiten mit Ihnen in Verbindung.

Nach Bau der Anlage und Eingang aller nötigen und kompletten Unterlagen, kann ein Termin für die Inbetriebnahme mit Anwesenheit eines Zählermonteurs ausgemacht werden. Die Wartezeit für einen Termin kann aktuell bis zu 4 Wochen betragen.

Nach der gemeinsam erfolgten Inbetriebnahme bzw. nach der Freigabe unsererseits für eine Inbetriebnahme durch die Errichterfirma werden die Unterlagen intern zur Vorbereitung des Einspeisevertrags vorbereitet. Die Vorlaufzeit für die Erstellung dieses Vertrags beträgt aktuell ca. 3 Monate. Nach Unterschrift und Rücksendung erhalten Sie dann Ihre Einspeisevergütung in monatlichen Abschlägen. Die Vergütung für die zwischenzeitlich eingespeiste Energie geht Ihnen nicht verloren und wird im Nachgang ausgezahlt.

Unser Tipp: Viele Antworten zu Ihrer PV-Anlage finden Sie in unserem Photovoltaik-Portal. Der schnellste Weg zu Ihrer neuen PV-Anlage ist die Nutzung des Portals – bitte füllen Sie alle Angaben sorgfältig und vollständig aus.

Sollten im Anschluss noch technische Fragen offen sein, stehen wir Ihnen natürlich gerne weiterhin zur Verfügung.
 

Wir sind für Sie erreichbar:

Tel 06233 602-520

anmeldung.eeg@stw-frankenthal.de

Seite drucken