Menü

160 Jahre Stadtwerke Frankenthal

160 Jahre voller Energie

Tag für Tag bieten wir quasi auf Knopfdruck die Energie, die unsere Kunden brauchen - und das schon seit 160 Jahren. Denn bereits 1862 beginnt unsere spannende Unternehmensgeschichte.

1862 wird die Gasanstalt Frankenthal als private Aktiengesellschaft gegründet. Zu dieser Zeit entwickelte sich Frankenthal von einem beschaulichen Städtchen mit kleinen Handwerksbetrieben zu einer Industriestadt mit großen Fabriken. Unsere Stadt profitierte von einer starken Landwirtschaft, den vielen vorindustriellen Kleinbetrieben und von dem Zugang zum Rhein über den Frankenthaler Kanal:

  • Bis 1898 siedeln sich rund 50 Fabriken in Frankenthal an; darunter Kessel-, Pumpen- und Seifenfabriken.
  • Die Bevölkerung der Stadt verdreifacht sich in den ersten 50 Jahren der Stadtwerke

Die neu entstandenen Industriebetriebe hatten nicht nur einen großen Bedarf an Arbeitskräften, sondern auch an Energie und Wasser. So ebnete die Industrie den Weg für die Nutzung von Gas als Energieträger und für eine moderne, leitungsgebundene Wasserversorgung – auch für die restliche Bevölkerung.

Von Erfahrung profitieren, um die Zukunft zu gestalten

160 Jahre später gibt es die alte „Gasanstalt“ noch immer: Aber heute ist sie ein moderner Energiedienstleister, der viel mehr bietet als die Lieferung von Strom, Gas und Wasser. Unsere Kunden profitieren von persönlicher Beratung im Kundenzentrum und einem zuverlässigenerfahrenen Technik-Team, das im Fall eines Falles rund um die Uhr erreichbar ist. Und das alles zu fairen Preisen! Doch "Stadtwerke" – das bedeutet für uns noch viel mehr. Wir sehen uns als engagierter und verantwortungsvollen Partner für das Leben in und um Frankenthal. Von Energiewende bis Klimakrise – das Thema Nachhaltigkeit hat eine große Bedeutung bei uns. Wir helfen zum Beispiel dabei, die Elektromobilität in Frankenthal „auf die Straße“ zu bringen, bieten Ökostrom- und Ökogasprodukte an und engagieren uns in zahlreichen Natur- und Artenschutzprojekten.

Zum Aktivieren des Videos bitte klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Videoanbieter übermittelt werden.

Video aktivieren

Herzlichen Dank an Karin Wieder und die kleinen Energieprofis der Katholischen Kindertagesstätte St. Ludwig für das tolle Ständchen! Ihr habt das ganz großartig gemacht.

Seite drucken