Menü

Flexibel, günstig, nachhaltig - eCarSharing der Stadtwerke

Die Energiewende vor Ort begleiten - als Energieversorger vor Ort ist das unsere Aufgabe. Dazu gehört auch der Verkehr auf unseren Straßen: Klimaschonende Fahrzeuge gemeinsam nutzen – das ist ein wichtiger Baustein bei der Verkehrswende. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit unserem Partner stadtmobil ein eCarSharing in Frankenthal aufgebaut. Das Elektroautos stehen am Jakobsplatz, im Parkhaus am Bahnhof und beim "TUS" in Großniedesheim . 

So funktioniert´s 

Die Abwicklung läuft direkt über stadtmobil, die langjährige Erfahrung mit CarSharing haben: 

  • Anmelden 
    Einmalig anmelden, Führerschein und Ausweis vorlegen und Kundenkarte mit Zugangsdaten erhalten
  • Reservieren 
    Über stadtmobil, eine App oder telefonisch (0621 12 85 55 95) Fahrzeug aussuchen und für gewünschten Zeitraum reservieren. 
    Sie können auch außerhalb Frankenthals Fahrzeuge reservieren!
  • Abholen
    Reserviertes Auto mit stadtmobil-Kundenkarte öffnen, Fahrzeugschlüssel im Auto mit PIN entnehmen. Kurze Fahrzeugkontrolle und schon kanns losgehen.
  • Zurückbringen
    Nach der Fahrt Elektroauto an der gleichen Station zurückgeben, an die Ladesäule anschließen, abmelden und fertig.

Hier noch mal alles auf einen Blick:

Zum Aktivieren des Videos bitte klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Videoanbieter übermittelt werden.

Video aktivieren

 

Sie haben noch Fragen? Alle Antworten finden Sie hier:

Wie kann ich mich anmelden?

Das geht online über unseren Partner stadtmobil. Anschließend müssen Sie noch Führerschein und Ausweis vorlegen und schon erhalten Sie Ihre Zugangsdaten. 

Wie kann ich ein Fahrzeug reservieren?

Suchen Sie sich zunächst eine offizielle Station aus, an der Sie Ihr Fahrzeug abholen möchten. In Frankenthal steht Ihnen zum Beispiel der Jakobsplatz zur Verfügung. Die Buchung funktioniert entweder online über unseren Partner stadtmobil, per App oder telefonisch unter (0621 12 85 55 95). Halten Sie Ihre Kundennummer und Passwort bereit und reservieren Sie ein Fahrzeug für den gewünschten Zeitraum. Informationen zum Fahrzeug (Größe, Anzahl Sitzplätze etc.)  sind in der Buchungsmaske hinterlegt.
Selbstverständlich können Sie auch außerhalb Frankenthals Fahrzeuge reservieren! stadtmobil-Stationen gibt es überall in der Metropolregion Rhein-Neckar, aber auch im Rest von Deutschland. Bitte beachten Sie, dass der stadtmobil-Vertragspartner jederzeit mit im Auto sein muss. 

Wie funktioniert die Abholung?

Eine halbe Stunde vor Buchungsbeginn erhalten Sie eine SMS mit Informationen zu Ihrem Fahrzeug und zur Station. Vor Ort öffnen Sie das reservierte Fahrzeug über das Lesegerät an der Frontscheibe mit Hilfe Ihrer stadtmobil-Kundenkarte. Der Schlüssel ist im Bordbuch im Handschuhfach hinterlegt und kann über eine PIN entnommen werden. 

Vor Fahrtbeginn überprüfen Sie das Fahrzeug bitte auf Schäden und grobe Verschmutzungen. Alles, was größer als 3 cm und noch nicht im Bordbuch vermerkt ist, muss vor Fahrtbeginn telefonisch an die Servicezentrale gemeldet werden. Werfen Sie auch einen Blick auf die Reifen und den Ladezustand mit verbleibender Reichweite - dann kanns auch schon losgehen. 

Während der Fahrt achten Sie auf ein sorgfältiges Strommanagement und setzen Klimaanlage, Heizung und Lüftung mit Bedacht und so sparsam wie möglich ein. Vermeiden Sie überhöhte Geschwindigkeiten und abruptes Bremsen. Voll geladen haben Elektrofahrzeuge je nach Fahrweise und genutzten Verbrauchern eine Reichweite von etwa 100 Kilometern. Laden von unterwegs ist über eine Ladekarte möglich. 

Wie läuft die Rückgabe des Fahrzeugs?

Zum Ende Ihrer Reservierungszeit geben Sie das Fahrzeug an der gleichen Station zurück, an der Sie es abgeholt haben. Schließen Sie das Elektroauto an der Ladesäule an und vergewissern Sie sich, dass der Ladevorgang auch startet. (Die Ladekosten sind übrigens in Ihrem eCarSharing Preis enthalten.) Legen Sie den Schlüssel zurück, schalten Verbraucher wie Radio, Licht und Innenraumbeleuchtung aus, lassen das Lenkradschloss einrasten und schließen die Fenster, Türen und Heckklappen. Anschließend verriegeln Sie das Fahrzeug mit Ihrer stadtmobil-Kundenkarte. Bitte hinterlassen Sie das Auto sauber.

Sollte der reguläre Stellplatz belegt sein, suchen Sie bitte einen Stellplatz in Sichtweite und informieren die Service Zentrale darüber, wo Sie das Auto abgestellt haben.

WICHTIG: Übergeben Sie die Fahrzeugschlüssel NIEMALS an wartende Personen. 

Was passiert, wenn ich das Fahrzeug zu spät zurück bringe?

Bitte vermeiden Sie grundsätzlich eine verspätete Rückgabe Ihres reservierten Fahrzeugs. Auch Sie wollen Ihr gebuchtes Fahrzeug rechtzeitig vorfinden. Sollte es doch einmal passieren, informieren Sie bitte umgehend die Servicezentrale. Je mehr Aufwand entsteht, Nachnutzer zu informieren, umso höher ist das Entgelt, das Ihnen berechnet wird. 

Kann ich meine Reservierung verlängern?

Wenn das Fahrzeug nicht durch eine andere Buchung belegt ist, kann die Buchungszeit auch noch während der Nutzung per Internet, App oder Telefon verlängert werden. 

Was passiert, wenn ich einen Unfall oder Panne habe?

Bei Unfällen muss grundsätzlich die Polizei informiert werden, um den Unfall polizeilich aufnehmen zu lassen. Informieren Sie außerdem noch zusätzlich die Service Zentrale. Sichern Sie ggf. Beweise und fotografieren Sie die Unfallstelle (Bremsspuren und alle beteiligten Unfallfahrzeuge am besten diagonal aus jeder Richtung). Protokollieren Sie den Unfall mit Hilfe des europäischen Unfallbogens. Geben Sie an der Unfallstelle keine Schuldanerkenntnis, Haftungsübernahme oder vergleichbare Erklärungen ab. 

Dürfen Haustiere mitgenommen werden?

Ja, das ist erlaubt, wenn sie keine Spuren / Haare im Auto hinterlassen. Bitte nutzen Sie Transportboxen - Kunden mit Allergien werden es Ihnen danken! 

Kann ich ein Fahrzeug auch für Urlaubsfahrten buchen?

Ja, das ist möglich! Bitte melden Sie Urlaubsfahrten ab 7-tägiger Nutzung und grundsätzlich, wenn Sie ins Ausland fahren, über das Büro an. Dort können Sie auch Zubehör wie Dachgepäckträger oder Schneeketten dazu bestellen. 

Wenn Sie länger fahren, überprüfen Sie bitte regelmäßig Betriebsflüssigkeiten und den Reifendruck. 

Kann ich als stadtmobil-Kunde auch das Angebot anderer CarSharing-Anbieter nutzen?

Als stadtmobil-Kunde können Sie in zahlreichen Städten CarSharing-Autos von Partner-Organisationen nutzen. Die Buchung läuft über die gewohnte Buchungsmaske von und über stadtmobil. Preise für eine sogenannte "Quernutzung" können höher ausfallen als für Fahrten bei stadtmobil Rhein-Neckar. Ebenso können andere Vorgaben gelten, wie z.B. das Führen eines Fahrtenbuchs. 

Seite drucken